DIESE WOCHE: Volle Kraft voraus!

Lübecker Nachrichten   11.02.2018

Von Markus Carstens

Volle Kraft voraus!

Das überaus erfolgreiche Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen des Kreises Stormarn ist gerade erst zu Ende gegangen, da kündigen sich die nächsten Höhepunkte für 2018 an. Das engagierte und kreative Team aus der Kulturabteilung der Stadt Bad Oldesloe um Inken Kautter hat ein facettenreiches Programm für die Kreisstadt auf die Beine gestellt – das Stadtfest im Juni ist da noch gar drin. Ein echtes Spektakel versprechen die Autokino- Abende auf dem Exer zu werden – nicht nur mit flotten Käfern, sondern auch mit Liegestühlen.

Ein paar Kilometer weiter freuen sich die Reinfelder schon jetzt wieder aufs Karpfenfest – mit anderem Musikprogramm diesmal und vielen weiteren Highlights. Der Kinder- und Jugendbeirat der Stadt steht den „großen“ Veranstaltern da in nichts nach. Die Mädchen und Jungen haben erneut einiges vor. Besonders freuen sie sich schon jetzt auf die Kinderstadt Stormini, die im Sommer Reinfeld für eine Woche zum Mittelpunkt des Kreises machen wird.

Viel los ist derzeit auch bei den Parteien, die der Kommunalwahl im Mai entgegenfiebern. Auch einige junge Kandidaten wollen sich engagieren, in der ersten Reihe stehen aber überall noch die bewährten Kräfte.

Spannend dürfte auch der Einfluss der bundespolitischen Entwicklungen sein. Mit Walter Albrecht hat ein Oldesloer SPD-Urgestein jetzt die Notbremse gezogen. Er trat aus der Partei aus. Für die beiden Volksparteien hier vor Ort kommen die GroKo- und Postendebatten zur Unzeit.