Sachorientierte Zusammenarbeit oder siegt der Populismus?!

Markt   11.07.2018

Sachorientierte Zusammenarbeit oder siegt der Populismus?!

Bad Oldesloe ist eine Stadt, in der man sich wohlfühlen kann. Eine Stadt mit vielen Besonderheiten und vielen positiven Seiten.

Aber auch eine Stadt mit offenen Punkten. Mit Problemen – lösbaren Problemen – wie  z.B.: bezahlbarer Wohnraum, defizitärer Haushalt, Attraktivierung der Innenstadt, Ausbau der Kitaplätze, Straßenpflege und Reparatur und vielen Dingen mehr.

Mit Sicherheit ist Bad Oldesloe kein Shangri-La, also ein Ort im Himalaya, in dem paradiesischer Frieden und  immerwährende Brüderlichkeit herrschen.

Die derzeitige politische Zusammensetzung der Oldesloer Stadtvertretung mit  8 Parteien / Gruppierungen ist neu und für alle Beteiligten eine große Herausforderung.

Ein wesentlicher Teil dieser Herausforderung besteht darin, lösungsorientiert  an alle Themen heran zu gehen. Das geht nur, wenn stets Kompromissbereitschaft  auf der Sachebene gelebt wird. Also nicht nach der von einigen politisch Engagierten gelebten Praxis: „Warum sachlich, wenn es auch persönlich geht“ (A. Kuh).

Und, last but not least, wenn auf Populismus vollständig verzichtet wird. Populismus, den man auch als nicht politisch Interessierter schnell erkennen kann. Populisten brauchen für ihren Erfolg immer ein  Feindbild (einer muss immer der Böse sein) oder ein apokalyptisches Szenario (Hausbesitzer werden wegen Überschuldung von Haus und Hof gejagt).

Also, wenn alle Stadtverordneten und Ausschussmitglieder stets sachorientiert, kompromissbereit und ohne populistische Allüren an die  dringenden Oldesloer Themen herangehen, wird vielleicht am Ende der jetzigen Wahlperiode unsere Stadt ein klein wenig besser da stehen.

Die Diskussionen um die Neuausschreibung des ÖPNV und die von Bad Oldesloe gewünschten Erweiterungen und Änderungen lassen da auf einen guten Ansatz in dieser Richtung hoffen. Auch die ‚Unaufgeregtheit‘ der Oldesloer Politik zum Thema ‚Zaun um den Kunstrasen‘ auf dem Exer zeugen durchaus von einer neuen Gelassenheit.

Allen Oldesloerinnen und Oldesloern wünsche ich eine schöne und erholsame Sommerzeit!

Dieter Hoffmann, CDU Bad Oldesloe

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.