Blindgänger wird entschärft

Lübecker Nachrichten   29.07.2018

Großräumige Evakuierung am Montag in Bad Oldesloe

Bad Oldesloe. Wegen der geplanten Entschärfung eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg (die LN berichteten gestern ausführlich) müssen am Montag bis zu 1200 Menschen in Bad Oldesloe ihre Wohnungen verlassen. Die Zehn-Zentner-Fliegerbombe war bei Routineprüfungen im geplanten Neubaugebiet Claudiussee an der Bahnstrecke Hamburg-Lübeck gefunden worden. Der Blindgänger liegt etwa fünf Meter tief im Erdreich.

Experten des Kampfmittelräumdienstes wollen am Montag um 11 Uhr mit ihren Arbeiten beginnen. Bereits bis 10 Uhr müssen Anwohner ihre Häuser und Wohnungen oder sonstige Aufenthaltsorte verlassen. Die Zeit für die Entschärfung ist mit ca. 45 Minuten angesetzt, „sie ist jedoch letztendlich abhängig vom Zustand der Bombe sowie des Zünders“, sagt Polizei-Sprecher Holger Meier. Die Bewohner sollten sich auf eine mehrstündige Abwesenheit einstellen. Ab 8 Uhr steht auf dem Bahnhofsvorplatz ein klimatisierter Großraumbus als Notunterkunft zur Verfügung.

Der Kreis Stormarn wird ab 7.30 Uhr ein Bürgertelefon unter 04531/ 160-1160 einrichten.