40 Vereine präsentieren Kurparkfest

Lübecker Nachrichten   17.08.2018

Bad Oldesloe. Am Sonntag, 26. August, ist Kurparkfest, in diesem Jahr dank der frühen Ferien praktisch noch im Hochsommer. Sonnen- und Schattenplätze sind reichlich vorhanden. Auf der Wiese stellen sich wieder über 40 Oldesloer Vereine und Kulturschaffende vor. Bürgermeister Jörg Lembke eröffnet das fest, zuvor sorgt die Kung-Fu-Schule Tian Xi mit ihrem Löwentanz für Glück. Der Arbeiter-Samariter-Bund kommt mit seiner Hundestaffel.

Butterkuchen gibt es am Stand der Oldesloer Tafel und des Spendenparlaments. Der Rotary Club schenkt Wein und Bier aus, die Frauen vom Inner Wheel Club backen Waffeln. Auch der THC-Wirt, Robert Cichocki lässt sich wieder etwas Kulinarisches für die Gäste im Park und beim THC einfallen.

Unter Bäumen stellen Oldesloer Künstler ihre Arbeiten aus. Der Primaclub hat sich in diesem Jahr dem Thema Kurpark gewidmet. Imker, Hühnerzüchter, Wanderer, Radfahrer, Schauspieler, Sportler und Jäger zeigen ihre Hobbys. Gast der ersten Stunde sind die Wollschwalben mit ihren selbst gestrickten Socken und Kindersachen und sie werden auch beim Kurparkfest am 26. August nicht fehlen. „Wir freuen uns Jahr für Jahr über den großen Zuspruch der Aussteller“, so Carina Schellack, Vorsitzende der Kurpark-AG, „Der größte Teil sind Stammgäste.“

Die Veranstalterin, eine Arbeitsgruppe engagierter Bürger der Stadt, bringt auch wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Bühne. Der Nachmittag gehört der Kaffeehaus- und Unterhaltungsmusik, den Abschluss machen in diesem Jahr Gaby Liedtke, Abi Wallenstein und Kai Brockmann. „Wir freuen uns!“, so Schellack. Auf der Bühne werden auch die Bläserklasse der Theodor-Mommsen-Schule und der Feuerwehrmusikzug Rethwischfeld zu hören sein.

Das Kurparkfest ist ein Fest für die ganze Familie: „Bruno, die Bimmelbahn“ kreist wieder um den Park. Ein Kinderkarussell dreht sich und der Kindergarten Muckestutz, im Oldesloer Kurpark zu Hause, stellt sich vor. Die Kurpark-AG bereitet an ihrem Stand Popcorn zu und bietet Eis an. Dort kann auch der Kurparkfest-Honig erworben werden.

Zum ersten Mal öffnet auch der THC Blauweiß seine Türen beim Kurparkfest. Das Kurparkfest beginnt um 12 Uhr und endet um 18 Uhr oder etwas später.