Trockenen Fußes zum Moor

Lübecker Nachrichten   09.11.2018

Weg von der Wolkenweher Niederung verstärkt

Der Zugang zum Brenner Moor von Wolkenwehe aus ist für drei Wochen gesperrt. FOTO: Dorothea von Dahlen

Bad Oldesloe.  Ein beliebtes Ausflugsziel im Herzen Stormarns ist derzeit nur sehr bedingt erreichbar. Von der Wolkenweher Niederung aus gelangt man nicht mehr ins Brenner Moor. Der Weg ist jetzt für drei Wochen gesperrt. Mitarbeiter des Oldesloer Bauhofs setzen ihn instand.

Wer die außergewöhnliche Naturlandschaft dennoch erleben will, gelangt aber über Altfresenburg und die Grüne Brücke oder aber vom Parkplatz an der Kleingartenkolonie Brenner Moor in das Naherholungsgebiet.

Nötig wurde die Instandsetzung des Wegs, weil er in der Vergangenheit häufiger überschwemmt war. In Jahren mit viel Schnee oder Regen und dem damit verbundenen Pegelanstieg der Trave staute sich das Wasser derart, dass Spaziergänger Gefahr liefen, an einigen Stellen knöcheltief einzutauchen. 2017 etwa war die Strecke aus Richtung Wolkenwehe kommend über Wochen hinweg gar nicht passierbar.

Wie der Oldesloer Umweltamtsleiter Dr. Kurt Soeffing darlegte, wurde der Wirtschaftsweg früher schon einmal erhöht, doch sei er immer wieder abgesackt, was zu erneuten Überschwemmungen geführt habe.

Verantwortlich dafür sei der torfige Untergrund im Bereich der Trave, der größeren Belastungen kaum standhalte. Er werde jetzt durch Blähton in Kugelform, wie er auch im Garten- und Landschaftsbau zum Einsatz komme, verstärkt. Ab 19. November soll der Weg wieder passierbar sein. dvd