Stormarner Tageblatt 27.05.2019
Die Oldesloer Bürgerschützengilde von 1627 proklamiert ihre neuen Majestäten
Finn Fischer Bad Oldesloe Am Europawahl-Wochenende feiert die Oldesloer Bürgerschützengilde und krönt das neue Königspaar Christel und Karl-Otto Bergmann lösen die bisherigen Majestäten Ralf Ramme und Renate Janssen ab. Vizekönigin ist Renate Janssen, Vizekönig Dirk Ahlers. Als Jungschützenkönig agiert in diesem Jahr Daniel Ulrich.
Bis vor drei Jahren fand die Proklamation der Majestäten stets in der Schützenhalle an der Sehmsdorfer Straße statt. In diesem Jahr wagte die Oldesloer Bürgerschützengilde erneut den Schritt und ernannte ihr Königspaar mit Einverständnis der Bürgermeisters Jörg Lembke im Rathaus der Kreisstadt.
Das Gildefest begann am Freitagabend in der Peter-Paul-Paul-Kirche mit einem einem Gottesdienst unter Leitung von Pastor Karsten Baden-Rühlmann und den Naturhornbläser Woldenhorn. Anschließend gab es einen Empfang in der Schüt-zenhalle mit herzhaftem Königsessen. Am Sonnabend fanden sich die Schützen in der Lübecker Straße ein, um geschlossen und in Begleitung der „Hamburg Caledonian Pipes & Drums“ zum Rathaus zu ziehen, wo die Proklamation der Majestäten 2019/20 im Beisein von Vertretern der Stadt einen würdigen Rahmen fand. Mit dem Katerfrühstück am Sonntagvormittag klang der Festreigen aus.
Der Umzug durch die Innenstadt führte zum Rathaus, wo die Oldesloer Bürgerschützengilde von 1627 ihre neuen Majestäten proklamierte.