Veranstaltungsplakate auf dem Prüfstand

Lübecker Nachrichten   15.06.2019

Oldesloer KuB lässt Hinweise nach Kritik erst einmal weg

Überall hängen KuB-Plakate. foto: SUs

Bad Oldesloe. Viele kleine Plakate hängen an jedem Laternenpfahl in der Fußgängerzone als Erinnerung an die Veranstaltungen im KuB. Ist das nötig oder kann das weg, fragten sich jetzt die Politiker im Kulturausschuss der Stadt Bad Oldesloe. Denn schön sehen die vielen bunten Zettel wirklich nicht aus, die alle paar Meter zwischen Blumen und Mülleimern an den schwarzen Pfählen kleben.

Kaum angesprochen im Ausschuss, sind die Hinweise jetzt ohnehin schon fast von allein verschwunden. Denn die Sommerpause naht auch im Oldesloer Kultur- und Bildungszentrum. Und nachdem die Kritik an den das Stadtbild störenden Plakaten von mehreren Ausschussmitgliedern gleich nach dem Lob über einen tollen KuB-Jahresbericht laut wurden, bleiben die Zettel jetzt erst einmal weg. Selbst KuB-Chefin Inken Kautter steht den Plakaten leidenschaftslos gegenüber. Sie sieht sie lediglich als eine Art Erinnerung. „Vielleicht lasse ich sie einfach mal ein paar Monate weg und gucke, was sich verändert“, reagierte sie auf die Kritik.

Die Alternativ-Anregungen der Politiker verpufften jedoch im Nichts. Einen KuB-Newsletter als Erinnerung gibt es bereits und mögliche Standorte für Schaukästen waren auch schon von ihr überprüft worden. sus