Erster Spatenstich

Stormarner Tageblatt  26.06.2019

Im Oldesloer Gewerbegebiet Süd-Ost können sich kleine und mittelständische Unternehmen ansiedeln

Spatenstich im Gewerbegebiet Süd-Ost: Hans Jörg Steglich (Wirtschafts- und Planungsausschuss, v.l.), Jörg Lembke, Peter Eggers und Dr. Henning Görtz. nie

Patrick Niemeier Bad Oldesloe Auf 28 Hektar können sich ab sofort im Oldesloer Gewerbegebiet Süd-Ost (Lilly-Braun Straße) neue klein- und mittelständische Unternehmen ansiedeln. Gemeinsam mit Landrat Henning Görtz und Bürgermeister Jörg Lembke lud Besitzer und Investor Peter Eggers zum ersten Spatenstich.

Die erste Baumaßnahmen für die neue geplante 300 Meter lange Straße, an der entlang sich die neuen Betriebe ansiedeln sollen, haben begonnen. 1,5 Hektar sind verkauft und elf Hektar sollen von Interessenten bereits reserviert worden sein. Interessiert sind neben mittelständischen Unternehmen zum Beispiel auch Systemgastronomen, war zu erfahren.

Besonders ist auch, dass es das erste Gewerbegebiet seit vielen Jahren in Bad Oldesloe ist, an dem die Wirschaftsaufbaugesellschaft Stormarn (WAS) nicht aktiv beteiligt ist. „Am Anfang gab es da auch Unstimmigkeiten, aber wir sind froh, dass das in Gesprächen geklärt werden konnte“, sagte Bürgermeister Lembke.

Landrat Görtz freute sich für Bad Oldesloe und den ganzen Kreis, , dass nun neue Flächen zur Verfügung stehen, auf denen sich Unternehmen niederlassen können. „Das ist gut für den Standort hier, aber auch gut für ganz Stormarn“, so Görtz. Mittlerweile sind der Eigentümer und die WAS in gutem Kontakt und unterstützen sich gegenseitig.

Der Bebauungsplan für das Gelände ist übrigens bereits seit 2006 wirksam und die Planungsarbeiten haben sogar schon 2003 begonnen. Allerdings habe es keine Tätigkeiten von Investoren oder der Stadt gegeben, das Gebiet zu erschließen, hieß es von Seiten Eggers.

Daher habe man im vergangenen Frühjahr Kontakt aufgenommen und einen Erschließungsvertrag abgeschlossen. „Es ist nicht leicht für einen Landwirt, seine landwirtschaftlichen Flächen aufzugeben. Für unsere Wirtschaft ist es jedoch gut, dass Herr Eggers sich hier so entschieden hat. Wenn ich aber so auf diese Felder schaue, war das sicherlich keine leichte Entscheidung“, so Lembke.

Nach dem gemeinsamen ersten Spatenstich feierten die beteiligten Firmen und Ingenieurbüros noch mit Eggers und interessierten Unternehmern den Auftakt für die nun folgende Erschließungs- und Bauphase.