Leer trotz Minimiete

Stormarner Tageblatt   11.07.2019

Städtisches Ladengeschäft sucht noch Mieter

Nicht so beliebt wie gedacht: Das LadengeschäftNie
Nicht so beliebt wie gedacht: Das LadengeschäftNie

Patrick Niemeier Bad Oldesloe „Die Idee ist gut, die Welt aber noch nicht bereit“, sang einst die Hamburger Band „Tocotronic“ – gilt das nun auch für das leerstehende Ladengeschäft in der Hindenburgstraße 47, das im Besitz der Stadt ist.

Innovativ wollte man sein und etwas für die Innenstadtbelebung tun. Daher soll das Geschäft kostengünstig vermietet werden, an Jungunternehmer, Existenzgründer oder Berufsrückkehrer die mit Visionen aber nicht mit dem ganz dicken Portemonaie nach Oldesloe kommen oder – noch besser – von hier stammen.

Das Geschäft liegt durchaus in bester Lage an einer der Haupteinkaufsstraßen in der Fußgängerzone der Kreisstadt und damit es noch attraktiver für eben diese bestimmte Klientel wird, hat die Verwaltung der Lokalpolitik das Zugeständnis abgerungen, dass das Geschäft zu einer reduzierten Miete von nur 388,06 Euro zuzüglich Nebenkosten im Monat vermietet werden darf.

Wichtig ist dabei allerdings, dass auch ein Sortiment bedient werde, dass es so in der Stadt noch nicht oder deutlich unterrepräsentiert gibt. Dazu zählen Lederwaren, Dekoartikel, Schmuck oder Produkte aus der Region – wobei „offene Lebensmittel“ ausgeschlossen werden.

Während vor allem die FDP die Sorge hatte, dass man Konkurrenten auf einem freiem Markt unterschiedlich gut behandle und auch einige Kaufleute murrten, weil sie schließlich auch einst ohne Subventionen loslegen mussten, sah Bürgermeister Jörg Lembke in dem Angebot einen wichtigen Impuls und die Mehrheit der Lokalpolitik folgte dieser Einschätzung.. Schließlich sei es die Möglichkeit in der Stadt mal etwas anzubieten, was sich ansonsten vielleicht nicht ansiedeln würde.

Doch der große Run auf das Geschäft blieb bisher aus, beziehungsweise, es setzte der falsche Run ein. „Das Interesse an dem Ladengeschäft ist zwar groß, die Anzahl der infrage kommenden Bewerber gering“, fasst Inke Koch, Ladenflächenmanagerin der Stadt Bad Oldesloe, die Situation zusammen. Zwei Interessenten – Damenbekleidung und Kosmetik – hätten die Bedingungen erfüllen können, zogen ihr Interesse aber doch wieder zurück“. Daher besteht nun bis zum 5. August weiterhin die Chance sich zu bewerben. Bewerbungen und Nachfragen können Inke.Koch@BadOldesloe.de gemailt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.