Betrachtungen zum Wochenausklang: Aufbauend und abgehalftert

Stormarner Tageblatt   03.08.2019

Stormarner Wochenschau

Aufbauend und abgehalftert

Megi Balzer
Megi Balzer

Patrick Niemeier und Stephan Poost

Bauprofis Eine gute Nachricht aus Reinbek in dieser Woche. Im Dezember wurde eine erhöhte Asbestbelastung in einem Schulgebäude der Stadt festgestellt, in dieser Woche war Richtfest für den Ersatzbau. Zugegeben, ein wenig kleiner als der allseits gescholtene Berliner Flughafen (BER) ist das Gebäude, allerdings ist die Nachricht, dass in Deutschland öffentliche Bauten auch schnell gebaut werden können, erstmal eine gute Nachricht. Stellt sich doch die Frage, was können andere Bauherren aus Reinbek lernen?

Nachwuchs Knapp ein Drittel aller Beschäftigten beim Kreis Stormarn werden bis 2030 in den Ruhestand gehen. Es gibt also Bedarf nach neuen Arbeitskräften. Der Kreis baut vor und erhöht die Zahl der Auszubildenden, um für die kommenden Jahre gewappnet zu sein. Allerdings tritt der Kreis da in Wettbewerb mit der Wirtschaft, dem Handwerk und vielen sozialen Trägern. Überall fehlen Auszubildende und damit in wenigen Jahren der Nachwuchs. Wenn die geburtenstarken Jahrgänge nun in Kürze in Rente gehen, wird sich das Problem verschärfen. Eine Lösung ist nicht in Sicht.

Tristesse Kinder sind die Zukunft und Bad Oldesloe bezeichnet sich gerne auch als familienfreundliche Stadt im Grünen. Doch was in der Marketingsprache gut klingt, wird in Sachen Spiel- und Bolzplätzen nicht wirklich sichtbar. Ob städtische Anlagen oder Spielplätze in der Nähe von Wohnblocks mit osteuropäischem Plattenbau-Charme aus den 80ern – ein bisschen mehr Bemühen könnte man sich schon wünschen. Die Stadt hat das jetzt erkannt und verspricht Aufwertungen auf einem Teil ihrer 40 Spielplätze. Bei den Geländen an Wohnblocks sind die Besitzer gefragt oder das Engagement zum Beispiel der ja zum Teil schon etablierten Stadtteilzentren und Quartiersmanagements, die sich damit auch noch besser und nachhaltiger präsentieren könnten.

Inseldiskussion Der Oldesloer Bürgermeister möchte gerne die Bürgermeisterinsel – also quasi ja sein Territorium – aufwerten. Ihm schwebt eine kleine Open-Air-Fläche für Konzerte und Hochzeiten vor. Die Idee ist nicht schlecht, aber noch nicht politisch diskutiert und erst recht nicht beschlossen. Und schon hört man es in der sommerlichen Sitzungspause, dass manche Lokalpolitiker darüber nicht amüsiert sind. Es gilt zu hoffen, dass daraus nicht eine von Befindlichkeiten geprägte Diskussion am Thema vorbei wird, von denen die Lokalpolitik in der Kreisstadt sich nach diversen Schlammschlachten der vorhergehenden Wahlperiode in den meisten Ausschüssen gerade erholt zu haben schien.

Denkmal Das Maritim in Travemünde ist jetzt denkmalgeschützt, wie auch das Ahrensburger Rathaus. Die Bauten der 60er und 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, haben mit einigem Abstand nun einen ganz eigenen Charme entwickelt, da lohnt sich so mancher zweiter Blick.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.