NDR-Stadtwette: Und noch ein Sieg für Bad Oldesloe

Lübecker Nachrichten   11.08.2019

Die Bad Oldesloer haben es wieder einmal geschafft, den NDR in die Knie zu zwingen. Sie schafften die Stadtwette sogar noch vor Ablauf der vorgeschriebenen Zeit.

Jippieh! Erneut haben die Oldesloer die NDR-Stadtwette gewonnen und somit gezeigt, dass sie sich nicht so leicht in die Knie zwingen lassen. Frenetischer Jubel brandete auf im Publikum, als die letzte Buchstabenreihe im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne ging. Binnen 20 Minuten sollte die erste Strophe des Lieds „Millionen Lichter“ von Christina Stürmer nebst Refrain von Kartonträgern fehlerfrei nach Art eines Teleprompters dargestellt werden. Doch die auf Erfolg versessene Gruppe, die sich zum großen Teil spontan zur Wette gemeldet hatte, unterbot diese Auflage noch. Mehr als zwei Minuten vor der Zeit war die Aufgabe gemeistert.

Nachdem die Beteiligung bei der Generalprobe eher mau war, beteiligten sich sage und schreibe 300 Freiwillige an der kollektiven Gaudi. Und so viele Buchstabenträger wurden letztlich auch gebraucht, um den doch recht langen Liedtext einigermaßen flüssig darstellen zu können. Spielmacher Ingo Bernotat brachte die alphabetisch aufgestellte Menge richtig in Kampfstimmung. Das Adrenalin brauste aber auch in den Adern der Wortmanager. Sie hatten ein trickreiches System ausgeklügelt mit vier Wortgassen, das die Bildung der Wörter erleichtern sollte. Nach anfänglichem Stottern flossen letztlich ganze Sätze über die Video-Leinwand. Die Zuschauer klatschten und feuerten die Mitspieler an. 45 Sekunden hatten diese Zeit, um eine Textzeile zu bilden, was sie letztlich noch unterboten.

Als eingefleischter Sportler hatte auch Bad Oldesloes Bürgermeister Jörg Lembke mitgefiebert und auf den letzten Metern noch mitgeholfen, indem er als Apostroph einsprang. Übers ganze Gesicht strahlend nahm er die Siegerurkunde von den NDR-Moderatoren Vèrena Püschel und Julian Krafftzig entgegen. Belohnt wurden auch die 300 tapferen Buchstabenträger. Als kleines Dankeschön bekamen sie alkoholfreie Cocktails ausgeschenkt. Und der anschließende Auftritt von Stargast Christina Stürmer entschädigte mehr als genug für die Anstrengung. Text und Foto: DOROTHEA VON DAHLEN