Bad Oldesloe superstark! / Freier Eintritt für alle gemeldeten Oldesloer

Stormarner Tageblatt  26.08.2019

Ein kräftiger Baumstammwurf verschafft den Einwohner der Kreisstadt freien Eintritt im Hansa-Park

Bad Oldesloe Großes Finale der 15. Sommertour von NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin im Hansa-Park. 8.000 Zuschauer fieberten am Sonnabend dem alles entscheidenden Städtewettkampf entgegen. Die Vertreter der Sommertour-Orte waren nochmals gefordert. Bad Oldesloe, Großenbrode, Elmshorn, Neumünster, St. Peter-Ording und das Amt Süderbrarup wollten vollen Einsatz zeigen bei den „Nessie-Games“. Was alle Stormarner hofften, wurde wahr: Bad Oldesloe setzte sich durch. Und das bedeutet: Freier Eintritt im Hansa-Park Sierksdorf am Freitag, 6. September, für alle Menschen aus Bad Oldesloe (siehe Infokasten)

Zuerst mussten – in einen Kilt gekleidet – Oldesloes Bürgermeister Jörg Lembke und Amtskollege Jens Reise (Großenbrode), Stadtrat Lars Bredemeier (Elmshorn), Tourismusdirektorin Constanze Höfinghoff (St. Peter-Ording), Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras (Neumünster) und der Leiter des Amts Süderbrarup Thomas Detlefsen beim Tauziehen antreten. Unterstützung erhielten sie dabei von jeweils vier Mitspielern.

Bad Oldesloe, Großenbrode und Neumünster erreichten die nächste, entscheidende, Spielrunde: Hier war Baumstamm-Weitwurf angesagt. Für jedes Team trat ein kräftiger Werfer an. Der weiteste Wurf gelang Philipp Bornholdt, der damit für Bad Oldesloe den Sieg bei der NDR-Sommertour 2019 errang. Während schon bei der Stadtwette (wir berichteten) vorab viele skeptisch waren, hatte Bürgermeister Jörg Lembke nie an der Leistungsfähigkeit seiner Oldesloer gezweifelt und er behielt recht – getreu dem Motto als Lokalpatriot: „Wer, wenn nicht Bad Oldesloe?“

Freier Eintritt für alle gemeldeten Oldesloer

Der freie Eintritt in den Hansa-Park gilt am Freitag, 6. September. Hin- und Rücktransport muss selbst organisiert und bezahlt werden und geschieht auf eigene Gefahr.

Getränke und Speisen im Hansa-Park sind nicht im freien Eintritt enthalten. Alle Oldesloer zeigen bei der Eingangskontrolle ihren Ausweis vor. Auch Kinder müssen ihren Wohnort nachweisen können (z.B. durch den Kinder-Reisepass oder Schülerausweis (es gilt nur der Wohnort).

Die Eingänge für die Gewinner der Sommertour befinden sich separat neben den Eingangskontrollen am Holstentor. Es wird zudem eine Zählung vorgenommen. Aus Sicherheitsgründen darf eine gewisse Besucher Kapazitätsgrenze im Hansa-Park nicht überschritten werden. So könnte es unter Umständen zu Wartezeiten kommen.

Für Schulklassen gilt:

Voranmeldung – ab heute bis 2. September –.mit dem Namen der Schule, der Schulklasse, der Lehrerin /des Lehrers, aller Schülerinnen und der Schüler. Keine Einzelkontrolle der Schüler und Lehrer. Voranmeldung erfolgt per Fax an den Hansa-Park unter: 04563/ 474 -100

(z. Hd. Frau Seecker).