Oldesloe: Wer will in den Beirat?

Lübecker Nachrichten   28.08.2019

Oldesloe: Wer will in den Beirat?

Bad Oldesloe. Um die Wirtschaftsinteressen in Zukunft besser in die politischen Entscheidungsprozesse einzubeziehen und den Wirtschaftsstandort zu stärken, richtet die Stadt Bad Oldesloe erstmalig einen Wirtschaftsbeirat ein. Interessierte können sich ab sofort bis zum 30. September bewerben.

Der Wirtschaftsbeirat besteht aus mindestens sieben und höchstens elf Mitgliedern. Er hat die Aufgabe, die Stadtverordnetenversammlung, die städtischen Ausschüsse und die Verwaltung in allen örtlichen Angelegenheiten der wirtschaftlichen Entwicklung und des Standortmarketings zu beraten. Der Wirtschaftsbeirat kann zu allen wirtschaftsrelevanten Themen Stellung nehmen und muss bei Wirtschaftsfragen von der Stadtverordnetenversammlung gehört werden. „Er ist initiativberechtigt und kann auch proaktiv wichtige Wirtschaftsthemen an die politischen Gremien herantragen“, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung.

Mitwirken kann jeder. Die Mitglieder sollen möglichst nach ihrer Qualifizierung ausgewählt werden. Über die Zulassung der Wahlvorschläge entscheidet der Hauptausschuss. Die Wahl der Mitglieder des Wirtschaftsbeirates erfolgt dann durch die Stadtverordnetenversammlung für die Dauer von drei Jahren.

Für Interessierte hat die Stadtverwaltung einen Bewerbungsbogen zum Download entworfen. Dieser ist ab sofort und bis zum 30. September unter: www.badoldesloe.de/wirtschaftsbeirat verfügbar.