CDU-Schwarzbuch: Kapitel gestrichen

Oldesloer Schüler gestalten Stromkästen

Reinigungsteam Dietmar Hammerschmidt-Lübcke (links) und
Dieter Hoffmann (rechts).

Bad Oldesloe (om/ka). Bad Oldesloe wird bunter – und sauberer. Ende 2018 stellten Mitglieder des CDU-Arbeitskreises Umwelt
und Infrastruktur das „Bad Oldesloer Schwarzbuch 1“ vor. Ein wesentlicher Teil dieses kritischen Buches beschäftigte sich mit beschmierten Strom- und Telekom-Kästen. Jetzt legten Oldesloer
Christdemokraten selbst Hand an und machten die Verteiler- kästen wieder weiß. Weiß sollten die dann aber nicht bleiben und deshalb luden die Politiker und Bürger Schülerinnen und Schüler der Stadtschule und der Ida- Ehre-Schule ein, die Kästen kreativ zu gestalten. So sind aus den technisch-nüchternen Kästen elf Kunstwerke geworden. Mit diesen Bemalungen werde etwas Bleibendes geschaffen, auf das die Schüler stolz sein können, sagt Dieter Hoffmann von der CDU. An den Kosten der Reinigung und der Farben beteiligten sich die Firma Dr. Schepke, der Hagebaumarkt Bad Oldesloe und der CDU- Stadtverband Bad Oldesloe. Die CDU will die Aktion im nächsten Jahr
fortzuführen.Gestalteten den Stromkasten am Kuchenwerk: (von links) Katrin Lohse, Lehrerin an der Stadtschule, kreative Kinder, Mirjam Rohde von der Ida-Ehre-Schule und Dietmar-Hammerschmidt-Lübcke (CDU). Fotos: H. Möller/hfr