Das KuB als Marke

Markt Bad Oldesloe Wochenendzeitung   05.10.2019

Kultur- und Bildungszentrum nominiert für den Preis für Stadtkultur 2019
Die Jury des Kulturmarken- Awards hat in der Kategorie „Preis für Stadtkultur 2019“ die Kulturmarke KuB – Kultur- und Bildungszentrum Bad Oldesloe nominiert. Der Preis steht für Exzellenz, Attraktivität und Offenheit des europäischen Kulturmarktes und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit und das herausragende Engagement europäischer Kulturanbieter. Die Preisverleihung findet am 7. November in Essen statt.

Bei der KuB-Eröffnung am 3. September 2016: Die Oldesloerinnen und Oldesloer nehmen ihr Kultur- und Bildungszentrum in Besitz.     Foto: S. Stephenson

Bad Oldesloe (om/ka).  „Die Nominierung als erste Stadt in Schleswig-Holstein ist eine große Ehre und bestärkt uns in unserem Engagement“, so Bürgermeister Jörg Lembke. „Die Bemühung der städtischen Kulturarbeit ist es, kulturelle Potenziale zu stärken und in die Gesamtentwicklung der Stadt einzubringen.“ Die Kulturmarke KuB umfasst die kulturellen Aktivitäten im Gebäude KuB sowie die kulturellen Aktivitäten, die aus dem KuB heraus in die gesamte Stadt hineinwirken. Wie das Gebäude selbst, so ist auch die Kulturmarke KuB ein Dach für das vielfältige kulturelle Engagement. Unter ihm „wohnen“ unter anderem die Volkshoschule, die Musikschule für Stadt und Land und die Künstler- Plattform Klngstdt. Der städtische Kulturbereich unterstützt aus dem KuB heraus die Kulturszene, organisiert
Veranstaltungen und treibt die Kulturentwicklung voran. Die Idee des KuB entstand aus der
Bevölkerung heraus und in jahrelangen Gesprächen, Diskussionsrunden, Workshops, noch bevor der Architektenwettbewerb die Hülle dafür hervorbrachte. Das KuB entstand aus dem ehemaligen Amtsgericht und ist jetzt als Gebäudeensemble mit dem ebenfalls restaurierten und modernisierten historischen Rathaus zu sehen.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der europäischen Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ am 7. November 2019 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein vor 650 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien in Essen statt. Für den 14. Europäischen
Kulturmarken-Awards wurden 105 Wettbewerbsbeiträge aus Deutschland, Frankreich, Holland, Kroatien, Litauen, Österreich, Tschechien und der Schweiz eingereicht.

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