Neue Tempo-Tafeln für Oldesloe

Lübecker Nachrichten   07.11.2019

Umwelt-Ausschuss der Kreisstadt will drei weitere Display-Tafeln zur Geschwindigkeitskontrolle anschaffen – Bürger klagen über zu schnelles Fahren

Smileys oder Sadleys im Display wirken motivierend und ermahnend.Foto: Dpa

Bad Oldesloe. Künftig sollen, wenn es nach dem Willen des Oldesloer Ausschusses für Umwelt, Energie und Verkehr geht, noch mehr „Smileys“ und „Sadleys“ Autofahrer in der Kreisstadt darauf hinweisen, ob sie mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs sind. Die pädagogischen Emoticons leuchten von Tempo-Displays herab, die an verschiedenen Stellen in der Stadt aufgestellt werden können. Den ordnungsgemäß Fahrenden grüßt ein lächelndes Gesichtchen, alle anderen ein grimmiges. Der Ausschuss beschloss am Dienstag, für 2020 insgesamt 10 000 Euro zur Anschaffung von drei weiteren Anzeigetafeln in den Haushalt einzustellen.

Damit reagieren die Kommunalpolitiker auf wachsende Beschwerden von Bürgern. „Ich erlebe bei den Stadtteilbegehungen, dass jeder Ortsteil sich über zu schnelles Fahren beschwert“, erklärte Bürgermeister Jörg Lembke. „Wenn es danach ginge, müssten wir 40 bis 50 Anzeigetafeln kaufen.“ Zu Beginn der Sitzung überreichte ein Anlieger der Grabauer Straße dem Verwaltungschef eine Petition mit 100 Unterschriften zur Verkehrsberuhigung auf dieser Straße .

„Die gesamte Grabauer Straße ist betroffen“, erklärte der Oldesloer. Von daher forderten die Anlieger ein Durchfahrtsverbot für Lkw, eine Sanierung der Straße zur Lärmreduktion und Maßnahmen, um das vorgeschriebene Tempo 30 durchzusetzen. Zwar sei ein Tempo-Display aufgestellt worden, das funktioniere aber nur im Dunkeln, weil es über die Laternen mit Strom versorgt werde. „Außerdem ist die Tafel falsch eingestellt und fängt erst bei Tempo 50 an zu blinken.“

Kaum war die Petition überreicht, wurde sie bereits abgearbeitet: Jens Wieck stellte für die CDU den Antrag, die Verwaltung möge zusammen mit Kreis und Land prüfen, ob Lkw mit mehr als 7,5 Tonnen stadtauswärts über die B 75 geleitet werden könnten statt durch die Grabauer Straße. Er begründete das mit Sicherheitsbedenken, da diese Straße stark von Fußgängern und Radfahrern genutzt werde. Wilfried Janson (Grüne) wollte den Lkw-Verkehr gleich in beide Richtungen verbannen, doch dann müsste der Autobahnanschluss Nord geschlossen werden, gab Wieck zu bedenken. Der CDU-Antrag wurde einstimmig angenommen, ebenso der zweite Antrag, deutliche Markierungen der Tempo 30-Zone an zwei Stellen auf dem Asphalt anzubringen.

Die SPD beantragte zusätzlich den Kauf von zwei bis drei weiteren Geschwindigkeits-Anzeigetafeln. Zur Begründung hieß es, dass Anwohner die Erfahrung gemacht hätten, dass die Tafeln sich positiv auf die Motivation der Autofahrer auswirkten. Zur Informationsgewinnung sollten später die Ergebnisse ausgewertet werden. Janson plädierte dafür, mobile Anlagen anzuschaffen, die über einen Akku versorgt würden, der über ein Solarpaneel aufgeladen werde. „In Trittau wurden gerade Tafeln installiert, die zusätzlich einen Chip haben, der die Ergebnisse zählt“, erklärte Annelie Strehl (FBO). Schließlich erging der Beschluss, drei mobile Anlagen mit Solarbetrieb und Chip für höchstens 10 000 Euro anzuschaffen. Die schon existierende Anlage soll dauerhaft an der Grabauer Straße stehen bleiben.

Beschwerden gibt es auch von den Anwohnern der Düpenau. Sie klagen über zu schnell fahrende Autos auf der zu engen Straße, so dass Fußgänger und Radfahrer gefährdet würden. „Die Düpenau ist eine Gemeinde-Verbindungsstraße“, erklärte Lembke und erteilte damit Plänen zur Einrichtung einer Fahrradstraße eine Absage. Das sei dort rechtlich nicht möglich. Die Politik könne eine Verbreiterung der Straße und die Einrichtung eines Geh- und Radwegs beschließen. „Es gibt aber mehrere Gemeinde-Verbindungsstraßen in der Stadt, für die dann dasselbe gilt.“ Das sei eine Kostenfrage. Das Thema wurde auf eine spätere Sitzung verschoben.

Der Umweltausschuss beschloss die Anschaffung von drei neuen Geschwindigkeitsanzeige-Tafeln für Bad Oldesloe.Foto: Bettina Albrod