Santa Claus ist wach

Stormarner Tageblatt  30.11.2019

Weckruf-Aktion: Hunderte Kinder beschenkt

Ganz in Rot am Fenster: Der Weihnachtsmann im Trauzimmer der Kreisstadt. niemeier
Ganz in Rot am Fenster: Der Weihnachtsmann im Trauzimmer der Kreisstadt. niemeier

Patrick Niemeier Bad Oldesloe Da steht er im Fenster des Historischen Rathauses und schaut auf hunderte Kinder, die seinen Namen rufen und schnauft nochmal kräftig durch: der Oldesloer Weihnachtsmann.

Wenige Sekunden nach diesem Foto wird sich der Korb der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Oldesloe vor dem Fenster des Trauzimmers senken und den bekannten Mann in Rot mit seinem Geschenkesack heil auf dem Marktplatz absetzen.

Es ist eine lieb gewonnene Tradition in der Kreisstadt geworden, dass Santa Claus vor dem ersten Advent gemeinsam aus dem Schlaf geholt wird. Und jedes Jahr ist die Frage erneut, wo er sich denn wohl das ganze Jahr über versteckt hat. Mal war es eine Arztpraxis, dann die Dachterrasse der Schwiegermutter des Bürgermeisters oder auch das Bürgermeisterbüro – 2019 verbrachte der Weihnachtsmann den Sommer offenbar im Trauzimmer der Kreisstadt.

Nach seiner Rettung durch die ehrenamtlichen Helfer der Oldesloer Feuerwehr verteilte der Mann mit dem auffällig langen weißen Bart noch eifrig gemeinsam mit seinen Engeln kleine Geschenke an die vielen Kinder. Die beliebte Oldesloer Marching-Band „Stormarn Magic“ sorgte für die musikalische Untermalung und die Tanzschule Ritter für die tänzerische Bewegung. Durch tanzen, klatschen und rufen wurde auch noch die feierliche Beleuchtung des großen Weihnachtsbaums eingeschaltet. Kurzum: Ein gelungenes Familien-Event. nie

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.