Warten auf den ersten Schnee-Einsatz

Lübecker Nachrichten   31.12.2019

Nach Jahren des Leihens hat sich der Oldesloer Baubetriebshof wieder ein eigenes Räumfahrzeug angeschafft

Waldemar Keksel (l.) und Sven Pries vom Bauhof werden den Citymaster 1650 fahren.Foto: Sandra Freundt

Bad Oldesloe. Mit einem nagelneuen Geräteträger mit Winterdienstausstattung bekam der Baubetriebshof in diesen Tagen ein großzügiges Weihnachtsgeschenk. Der „Citymaster 1650“ der Firma Hako ist dabei nicht nur für den Schneeräum- und Streudienst einsetzbar, sondern beherrscht auch andere Reinigungseinsätze. Echte Schneeeinsätze hatten bei den milden Wintern der vergangenen Jahre ohnehin Seltenheitswert.

„Daher hatten wir uns bisher für die Wintermonate immer ein Einsatzgerät für den Schneeräum- und Streudienst gemietet. Das verursachte über die Jahre gerechnet jedoch genau soviel Kosten wie die Anschaffung eines eigenen Gerätes“, hat Baubetriebsleiter Dirk Blanke ausgerechnet und daher bei der Stadt Bad Oldesloe eine eigenes Gerät beantragt. „Ich freue mich, dass mit der Firma Hako GmbH endlich wieder ein ortsansässiges Unternehmen den Zuschlag bekommen hat“, sagte Bürgermeister Jörg Lembke bei der Übergabe des Fahrzeugs. Der Anschaffungspreis wird auf LN-Nachfrage mit „um die 100 000 Euro“ beziffert.

Bis zum Wintereinbruch müssen die Mitarbeiter jedoch nicht warten, denn das Gerät kann auch in vielen anderen Bereichen eingesetzt werden, jetzt gerade beispielsweise fürs Mulchen in den Stadtteilen. Kehren, Wildkrautbeseitigung, Mähen und die Nassreinigung sind ebenfalls möglich. „An- und Umbauten sind dabei so einfach gehalten, dass sie von einem Mitarbeiter allein bewältigt werden können“, betont Dirk Möller von der Firma Hako.

Lediglich einen Nachteil hat der Citymaster: Er ist ein Diesel, allerdings nach den neuesten Normvorschriften. „Das Elektro-Fahrzeug kommt dann beim nächsten Mal“, verspricht Möller. sf