Travebad im Sommer zwei Monate dicht

Lübecker Nachrichten   03.01.2020

Wegen der kaputten Filtertechnik muss das Hallenbad in Bad Oldesloe länger geschlossen werden

Bad Oldesloe. Der Schock saß tief, als die Oldesloer Stadtpolitiker im Sommer vergangenen Jahres von der kaputten Filteranlage und den damit verbundenen Kosten erfuhren. Rund 500 000 Euro soll der Austausch kosten, der nun in diesem Jahr über die Bühne gehen soll.

Für den Filteraustausch soll das Travebad mit Beginn der Sommerferien Ende Juni für fast zwei Monate geschlossen werden. Üblich ist eine sommerliche Schließzeit von drei Wochen. Das Lehrschwimm- und Planschbecken muss jedoch schon vom 11. Januar an für rund anderthalb Monate bis zum 28. Februar für die Arbeiten gesperrt werden.

Das Travebad ist in den Jahren 2011 bis 2014 kernsaniert und umgebaut worden. „Seitdem steht es für Wassersport und Familienspaß. Um dieses auch zukünftig zu gewährleisten und die gute Wasserqualität im Travebad beizubehalten, kommt es aufgrund der Filteraustauscharbeiten zu diesen Einschränkungen“, sagt Svenja Hansen von den Vereinigten Stadtwerken, die das Hallenbad betreiben.

Manfred Priebsch, Prokurist der Vereinigte Stadtwerke, unterstützt das Travebad bei den technischen Einrichtungen und der energetischen Optimierung. Er sagt: „Im ersten Schritt werden die Filter für Lehrschwimm- und Planschbecken getauscht. Sport- und Kursbecken sowie Sauna bleiben in der Zeit geöffnet.“

In der Zeit vom 27. Juni bis 23. August 2020 werden im nächsten Schritt die Filter für Sport- und Kursbecken ausgetauscht. „Wir führen die Arbeiten in Stufen durch, um somit den Betrieb für so viele Travebad-Besucher wie möglich kontinuierlich offenzuhalten“, sagt Priebsch.

Badleiter Daryl Bebenroth koordiniert die Termine: „Wir sind bemüht, die Arbeiten mit so wenig Einschränkungen für unsere Badegäste wie möglich durchzuführen. Der Austausch ist jedoch notwendig und wird dazu beitragen, den stabilen Betrieb fortzusetzen.“ Somit würden die Arbeiten an den Filteranlagen Badegästen und Kursteilnehmern zugutekommen. Besucher, die Nachfragen hierzu haben sollten, können sich im Travebad unter der Rufnummer 04531/162 152 melden. mc