Neue Seniorenwohnungen in Bad Oldesloe geplant

Stormarner Tageblatt  17.02.2020

Lauenburgische Treuhandgesellschaft will 44 Wohneinheiten an der Lübecker Straße errichten

Das ehemalige Betriebsgelände  Omnibusbetrieb Niemeyer in  Bad Oldesloe an der Lübecker Straße wird bebaut.Nie
Das ehemalige Betriebsgelände Omnibusbetrieb Niemeyer in Bad Oldesloe an der Lübecker Straße wird bebaut.Nie

Patrick Niemeier Bad Oldesloe Früher starteten hier Seniorenreisen, bald wohnen hier Senioren: Die Bevölkerung wird im Durchschnitt immer älter, Wohnraum wird knapper – auch in Bad Oldesloe. Bezahlbare vier Wände für Menschen aller Generationen sind ein wichtiges Thema. In der Lübecker Straße sollen Wohnungen für die ältere Generation entstehen.

Auf dem ehemaligen Betriebsgelände des Busunternehmens Niemeyer ist der Bau von seniorengerechten Wohnungen geplant. Eine Baugenehmigung durch die Verwaltung soll bereits erteilt worden sein. Geplant sind 44 Wohneinheiten, die der Zielgruppe entsprechend ausgestattet sein werden.

Baubeginn soll noch im ersten Halbjahr 2020 sein. Ein fester Termin für die Fertigstellung ist noch nicht bekannt. Bauherr ist die Lauenburgische Treuhandgesellschaft (LTG) mit Sitz in Mölln. Es ist nicht beabsichtigt, dort ein klassisches Seniorenheim zu errichten. Vielmehr soll Wohnraum geschaffen werden, der sich speziell an den Bedürfnisse älterer Menschen oder Menschen mit Handicap orientiert. Pflegepersonal wird nicht vor Ort direkt beschäftigt sein, könne aber über lokale Dienstleister gebucht werden, so jedenfalls sehen es die Überlegungen der Investoren vor. Das Alter soll bei der Vergabe der Wohnungen nicht die entscheidende Rolle spielen, auch wenn die Wohnungen speziell auf die Bedürfnisse von Senioren hin gestaltet werden sollen.

Das Busunternehmen, das auf dem Grundstück viele Jahre in Bad Oldesloe beheimatet war, gibt es übrigens weiterhin. Es hat seinen Firmensitz nach Meddewade in die Oldesloer Straße verlegt verlegt.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.