Klinik mit Doppelspitze

Stormarner Tageblatt  05.03.2020

Neues Personal und Kooperationen: Asklepios Klinik Bad Oldesloe weitet Leistungsspektrum aus

Bad Oldesloe Mit der strategisch-operativen Verantwortlichkeit durch zwei Geschäftsführer setzt die Asklepios Klinik Bad Oldesloe eine bundesweite Asklepios-Strategie um. Nach Übernahme der Geschäftsführung und der Regionalgeschäftsführung für die Region Nord durch Dr. Klaus Schmolling im März 2019, ist seit Februar Sigrun Senska als operative Geschäftsführerin für den Standort tätig.

Nach Studium der Betriebswirtschaftslehre und Kulturwissenschaften war Sigrun Senska (31) in einer Personalberatung tätig, 2017 wechselte sie ins Asklepios-Nachwuchsführungskräfteprogramm. Die gebürtige Hamburgerin war zuletzt als Klinikmanagerin in der Asklepios Klinik Birkenwerder tätig und hatte die Verantwortung für das operative Tagesgeschäft sowie für strategische Projekte des 150-Betten-Hauses.

Sigrun Senska: „Mein Ziel ist es, zusammen mit Dr. Schmolling sowie den Mitarbeitern, die Expertise und Qualität der Klinik auszubauen, um den Patienten auch in Zukunft die bestmögliche wohnortnahe Behandlung anbieten zu können.“

In der Inneren Medizin setzt die Klinik auf die Schwerpunkte Kardiologie und Angiologie sowie allgemeine Innere Medizin mit der Gastroenterologie. „Ein Schwerpunkt unserer kardiologischen Abteilung ist die Versorgung von Patienten mit einem akuten, lebensbedrohlichen Herzinfarkt. Für sie steht rund um die Uhr ein Herzkatheterlabor zur Verfügung, in dem durch Eingriffe mittels Katheter verschlossene Herzkranzgefäße wiedereröffnet und durch das Einsetzen von Stents offen gehalten werden können“, so Klaus Schmolling. Rund 1300 Herzkatheteruntersuchungen werden in der Oldesloer Klinik pro Jahr durchgeführt. Dabei arbeitet das kardiologische Team in enger Kooperation mit dem UKSH Lübeck und niedergelassenen Kardiologen zusammen.

Seit 2009 operieren die niedergelassenen Neurochirurgien Dr. Roland Kranz und Dr. Sebastian Spuck aus Volksdorf in der Asklepios Klinik Bad Oldesloe. Seit Beginn 2020 hat die Oldesloer Klinik ihr Angebot in der Wirbelsäulenchirurgie mit Dr. Jörn Steinhagen (Facharzt für Orthopädie) aus der Ostseepraxisklinik Bad Schwartau erweitert. Im April wird die Asklepios ihr orthopädisches Behandlungsspektrum weiter ausbauen und mit den Kooperationsärzten Dr. Jan Esser und Dr. Arndt Müller Behandlungen am Knie anbieten. Dabei wenden die Ärzte ein neues Verfahren an: die individuelle Teilendprothese. st