Auszeit für Kultur – ab sofort

Stormarner Tageblatt  14.03.2020

Viele Veranstaltungen sind abgesagt – aber die Putzaktion heute und morgen in Bad Oldesloe soll stattfinden

Zwangspause: Es wird ungewöhnlich ruhig  in den nächsten Wochen im Oldesloer Kultur- und Bildungszentrum.Niemeier
Zwangspause: Es wird ungewöhnlich ruhig in den nächsten Wochen im Oldesloer Kultur- und Bildungszentrum.Niemeier

Patrick Niemeier Bad Oldesloe Verordnungen auf Landes- und Kreisebene im Kampf gegen das Coronavirus haben zur Folge, dass zahlreiche Veranstaltungen abgesagt sind, einige Kultureinrichtungen sogar mehrwöchige Pause einlegen. Das Kleine Theater in Bargteheide stellt bis Sommer sein komplettes Bühnenprogramm ein und verschiebt es (siehe Artikel unten). Die „Galerie im Marstall Ahrensburg“ und die „Galerie in der Trittauer Wassermühle“ schließen ab sofort bis zum 19. April. Und das pädagogische Programm im Naturerlebnis Grabau ruht vom 16. März bis 19. April ebenfalls. Auch im Oldesloer Kultur- und Bildungszentrum (Kub) hagelt es Absagen und Terminverlegungen. Zunächst werden bis zum 26. April alle Veranstaltungen im Kub verschoben oder komplett abgesagt (siehe Terminhinweise).

„Für viele der geplanten Veranstaltungen konnten bereits Ersatztermine gefunden werden oder werden in der nächsten Woche festgelegt. Die bereits erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit für die jeweiligen Ersatztermine. Sie müssen nicht umgetauscht werden“, sagt Bad Oldesloes Kulturchefin Inken Kautter.

Sollte ein Besuch der Veranstaltung am Ersatztermin nicht möglich sein, können die Tickets an der Stadtinfo im Kub in einen Gutschein umgewandelt werden. Um vorherige Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail wird gebeten. Ein Umtausch der Tickets ist bis Ende Mai möglich. „Spaß macht das Absagen und Verschieben von Veranstaltungen nicht. Aber es hilft ja nichts“, so Kautter.

„Wir sind in enger Abstimmung mit der zuständigen Gesundheitsbehörde des Kreises. Über weitere Absagen beziehungsweise Maßnahmen werden wir situativ informieren“, sagt Oldesloes Bürgermeister Jörg Lembke. Von Absage betroffen seien aktuell Veranstaltungen im Bürgerhaus, in den Sporthallen und Kurse der VHS. Der VfL Oldesloe hat außerdem als einer der größten Sportvereine im Kreis bereits sein komplettes Vereinsleben und den Trainings- sowie Spielbetrieb bis zum 19. April in allen Sparten abgesagt.

„Für die kommenden Außenveranstaltungen in Bad Oldesloe, also das Stadtfest Anfang Juni und Pflasterart Mitte Mai, sind bereits Ersatztermine im Gespräch. Für das Kindervogelschießen könnte je nach Entwicklung ebenfalls eine Absage erfolgen“, sagt Stadtsprecherin Agnes Heesch. „Wir gehen beim Stadtfest und bei Pflasterart von Verschiebung, aber nicht von genereller Absage aus. Beim Stadtfest geht es um eine Verschiebung um ein Jahr. Beim Pflasterart-Straßenkünstlerfestival überprüfen wir Verschiebung in den Herbst“, so Kautter. Für das Vogelschießen werden jetzt Geldsammlungen eingestellt. „Die Entscheidung, wie es mit dem Vogelschießen aussieht, soll vom zuständigen Verein Ende April gefällt werden. Da möchte man nicht vorgreifen und die Situation erst dann analysieren“, so Kautter.

Die Oldesloer Musikschule erwägt ebenfalls Ausfall von Unterricht. „Ich bin dafür, dass wir uns ganz streng an das halten, was an Maßnahmen und Vorgaben vom Land beschlossen wurde“, so Musikschulleiter Marian Henze: „Wir können nicht ganz normal einfach weitermachen“, ist er sich sicher.

Für private Veranstaltungen empfiehlt die Stadt Bad Oldesloe eigenverantwortlich zu entscheiden. Dabei wird auf die Handlungsempfehlung des Robert-Koch-Instituts hingewiesen. „Wer akut erkrankt ist oder zu den besonderen Risikogruppen gehört, sollte auf den Besuch von Veranstaltungen gänzlich verzichten. Für das verantwortungsvolle Handeln aller Beteiligten sowie der Kulturschaffenden bedanke ich mich. Besonnenheit, Informiertheit und individuelle Prävention sind auch weiterhin die besten Mittel, einer schnellen Ausbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken“, so Bad Oldesloes Bürgermeister Jörg Lembke.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung rund um das Coronavirus hat der Büchereiverein Schleswig-Holstein beschlossen, den Betrieb der 13 ländlichen Fahrbüchereien ab Montag, 16. März, einzustellen. Der Betrieb wird voraussichtlich bis zum Ende der Osterferien ausgesetzt. Die Leihfristen werden automatisch verlängert. Es entstehen keine Mahngebühren.

Stattfinden soll dagegen in Bad Oldesloe die Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ am heutigen Sonnabend, 14., und am Sonntag, 15. März. Im gesamten Stadtgebiet werden städtische Mitarbeiter des Baubetriebshofs an markanten Orten Müllsammelstellen einrichten und diese entsprechend kennzeichnen. Auf der Website der Stadt wird unter dem Suchbegriff Umwelttag eine interaktive Karte mit allen Sammelstellen aufgezeigt (siehe links auf dieser Seite).