>>> Politiker und Parteien haben das Wort: Was wirklich wichtig ist

Markt Bad Oldesloe Wochenzeitung   25.03.2020

Was wirklich wichtig ist

Torsten Lohse
Foto: CDU Bad Oldesloe/hfr

Ich hatte meinen Beitrag für diese Rubrik bereits vor mehr als einer Woche geschrieben und verschickt. Durch die aktuellen Ereignisse erscheint er mir derzeit jedoch nicht mehr passend.

Den Allermeisten wird es ebenso gehen. Was gestern noch normal und wichtig war, ist es heute nicht mehr. Die Prioritäten haben sich völlig verschoben.

Während vor kurzem Themen wie „Thüringen“, „rechter Terror“ und eine mögliche „neue Flüchtlingskrise“ bundespolitisch dominierend waren, standen lokalpolitisch die Diskussionen zu „Schulsozialpädagogen“, „Gewerbeansiedlung Amazon/ Asklepios“ und die Umsetzung des neuen Kita-Gesetzes im Mittelpunkt der politischen Diskussion. Natürlich haben sich die damit im Zusammenhang stehenden Fragen und Aufgabenstellungen nicht erledigt. Sie werden nur überlagert von den Auswirkungen der Corona – Krise auf das private und berufliche Umfeld und unsere Gesellschaft als Ganzes.

Plötzlich sind die existentiellen Fragen wieder in den Mittelpunkt gerückt: die eigene Gesundheit und die von Verwandten und Bekannten, die Versorgung mit Lebensmittel und bei vielen auch die Sorge um die berufliche und wirtschaftliche Existenz. Hinzu kommen massive Eingriffe in persönliche Freiheitsrechte, die von vielen als allzu selbstverständlich wahrgenommen wurden.

Welchen Wert Freiheit mit all seinen Ausprägungen hat, kann nur ermessen, wer sie nicht kennt und sie dann erhält oder – wie in unserer Gesellschaft – sie hatte und – temporär – darauf verzichten muss.

Bundes- und landespolitisch sind eine Vielzahl von Maßnahmen beschlossen worden, mit denen die Corana – Krise und deren Auswirkungen auf die Menschen und die Wirtschaft eingedämmt und letztlich überwunden werden sollen. Wenngleich es für den ein oder anderen nicht schnell genug geht oder die Einzelmaßnahmen als nicht ausreichend beurteilt werden: Vor dem Hintergrund, wie bürokratisch und langwierig häufig Entscheidungswege sind, beeindruckt mich, wie entschlossen und zielgerichtet über alle Parteien hinweg unermüdlich gehandelt wird, um Schaden so weit wie möglich abzuwenden. Weder wird gefragt: „Wer ist schuld?“ noch scheitern Maßnahmenpakete an parteipolitischen Auseinandersetzungen oder Verfahrens- und Organisationsfragen. Die Art und Weise des Handelns haben mein Vertrauen in die Funktionsfähigkeit unserer Demokratie, unsere staatlichen Organe und die politischen
Repräsentanten, die in kurzer Zeit viele schwierige Entscheidungen treffen mussten und dies wohl auch zukünftig tun müssen, jedenfalls gestärkt.

Corona ist eine Bewährungsprobe für jeden Einzelnen von uns, unsere Gesellschaft und unser
demokratisches Gemeinwesen. Wir werden diese Herausforderung genauso meistern, wie
Generationen vor uns dies auch immer wieder geschafft haben, wenn jeder das ihm Mögliche dazu beiträgt.

Bleiben Sie gesund.

Torsten Lohse
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
der CDU Bad Oldesloe

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.