Beirat bietet Hilfe für Unternehmer

Lübecker Nachrichten   31.03.2020

Der Vorstand des Beirats will heute Abend in einer Video-Schaltung versuchen, alle Fragen zu beantworten

Bad Oldesloe. Der seit Anfang des Jahres in Bad Oldesloe aktive Wirtschaftsbeirat will Unternehmern angesichts der Corona-Pandemie mit Rat und Tat zur Seite stehen. Da es zurzeit nicht möglich ist, Sitzungen mit vielen Teilnehmern zu organisieren, lädt der Vorstand des Gremiums zu einer Video-Schaltung ein. Dies soll der Auftakt einer ganzen Reihe von Digitalkonferenzen sein. Da vielen Unternehmern bereits jetzt finanziell das Hemd brennt, ist der erste Termin schon heute Abend, 31. März, 19.30 Uhr. „Wir wollen Orientierung im Dschungel geben. Uns haben viele Unternehmer aus kleinen und mittelständischen Firmen kontaktiert, um zu erfahren, was in der gegenwärtigen Corona-Krise zu tun ist“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende Frederik Gronwald.

Die Fragen zielten darauf ab, welche Anstrengungen nötig sind, um die Unterstützung in Höhe von 9000 Euro zu bekommen, Liquiditätshilfen von der KfW oder auch Steuerstundungen. Damit sie nicht selbst unnötige Zeit für Recherchen investieren müssten, habe der Beirat eine Übersicht angefertigt, für welche Themen Steuer- und für welche Themen Bankberater die richtigen Ansprechpartner sind.

„Die Vielzahl der aktuell in der Öffentlichkeit geteilten Informationen macht es zeitweise auch schwer, den Überblick für im Einzelfall relevante Maßnahmenpakete zu behalten“, sagt auch der Beiratsvorsitzende Thomas Benthien. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen fürchteten beim gegenwärtigen Stillstand um ihre Existenz. Deshalb wolle der Wirtschaftsbeirat ihnen, aber auch Solo-Selbstständigen und Freiberuflern Unterstützung bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen anbieten. Denn die ökonomischen Folgen der Corona-Pandemie sind derzeit noch nicht abschätzbar.

Zwei Unternehmer aus den eigenen Reihen haben Gronwald zufolge das Prozedere schon erfolgreich durchlaufen. Auch sie stehen für Erfahrungsberichte während der digitalen Sprechstunde zur Verfügung. Bürgermeister Jörg Lembke sei ebenfalls zugegen, um auf Fragen zu antworten. Moderiert wird der Online-Chat von Thomas Benthien. Wer teilnehmen will, kann sich unter der E-Mail-Adresse des Beirats, kontakt@wirtschaftsbeirat-od.de, anmelden und somit einen Link erhalten, der geradewegs in die Konferenz führt.