Altkleidercontainer werden abgebaut

Stormarner Tageblatt  02.04.2020

In Bad Oldesloe wird ein Beschluss der Lokalpolitik nun in die Tat umgesetzt

Stehen nicht mehr:  Altkleidercontainer am Bürgerpark.Nie
Stehen nicht mehr: Altkleidercontainer am Bürgerpark.Nie

Patrick Niemeier Bad Oldesloe Monatelang nahm die Anzahl an Altkleidercontainern in Bad Oldesloe im vergangenen Jahr immer weiter zu. Und weil man nicht einen Betreiber besser oder schlechter behandeln darf, als einen anderen, machten sich auch immer mehr Sammelcontainer von in der Kritik stehenden Unternehmen breit.

Die Oldesloer Lokalpolitiker wollten gerne strengere Regeln aufstellen. Doch nur die Container gemeinnütziger Organisationen zuzulassen, war eben nicht möglich. Da neben dem unproportional hohen Anstieg neuer Container auch die falsche Nutzung und die ständige Ansammlung von Müll rund um die Container Sorge bereitete, beschloss die Lokalpolitik Ende 2019, dass im April 2020 alle entsprechenden Sammelstellen auf öffentlichem Grund abgebaut werden müssen.

Genau dieser Beschluss wird jetzt umgesetzt. Die Altkleidersammlungen verschwinden von allen öffentlichen Flächen. Auf privatem Gelände sind sie allerdings noch zugelassen. Die Sorge, dass nun keine Möglichkeiten mehr bestünden, alte Kleidungsstücke an Bedürftige abzugeben, teilen die Lokalpolitik und auch die Verwaltung nicht. So gebe es unter anderem Kleiderkammern und ebenso die Kleiderkiste der Efa.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.