Ostern ist gerettet: Oldesloer Gastronomie liefert Speisen und Torten

Stormarner Tageblatt  07.04.2020

Von Lammrücken bis Buttercremetorte – die Oldesloer Caterer und Café-Betreiber sorgen mit ihren Ideen dafür, dass auch in diesem Jahr ein Festessen möglich ist, ohne selbst den Herd anzuwerfen

Von Dorothea von Dahlen

Torten außer Haus verkauft  Sönke Gill vom Kuchenwerk in Bad Oldesloe auch über die Osterfeiertage. Foto: Dorothea von DAHLEN

Bad Oldesloe. Der Osterhase bleibt auch trotz Corona-Shutdown in diesem Jahr nicht untätig. Dafür, dass er die Pfoten nicht in den Schoß legt, sorgen Oldesloer Geschäftsleute, die mit großem Ideenreichtum der Krise die Stirn bieten. Mit einem ausgeklügelten Liefer- und Bringdienst schlagen sie den gegenwärtigen Beschränkungen ein Schnippchen.

Zwei in eins bieten gar Heike Stockmann von der Oldesloer Weinwelt und Buchhändlerin Ilona Rehme an. Normalerweise laden die beiden einmal im Monat zu „Buch trifft Wein“ ein. Da diese Veranstaltung jetzt ausfallen musste, bieten sie spannende Lektüre vom Krimi, leichtem Liebesroman bis hin zum anspruchsvolleren Roman zum Selberlesen und dazu gute Tropfen im Kombipaket an. „Wir haben uns zusammengetan und liefern beides auch zusammen aus. Einige Leute lassen sich das Paket einpacken, klingeln zu Ostern bei Freunden und verschwinden schnell. Dann hat der Hase alles gebracht“, erzählt Heike Stockmann lachend. Wein, Sekt und Spirituosen gibt es ihr zufolge sogar noch am Sonntag, Bücher müssen indes bis Dienstagmittag bestellt sein, damit sie noch vor dem Fest ankommen.

Wer über die Festtage schlemmen will, kann sich bei Roberts Catering verwöhnen lassen. „Viele wissen es gar nicht. Wir sitzen zwar hier am Tennis-Club THC, aber wir liefern auch Essen an alle aus. Zu Ostern haben wir Lammrücken mit Bohnen im Speckmantel und Kartoffelgratin mit Lavendeljus“, kündigt Robert Cichocki an. Wer bis Mittwochabend bestellt, hat noch die Chance auf ein fulminantes Dinner.

Der spontane Appetit auf ein Ostermenü lässt sich im Café Laurent stillen. Laut Chef Alessio Zagari steht auch traditionelle Ente auf dem Speiseplan. „Wir verkaufen täglich außer Haus. Ein Anruf genügt und das Essen kann abgeholt werden“, sagt er.

Gelüsten nach deftigem Gyros mit Zaziki kann ebenso abgeholfen werden. Das griechische Restaurant Artemis in der Bad Oldesloer Bahnhofstraße bietet über die Festtage einen Lieferservice beziehungsweise die Möglichkeit, Speisen selbst abzuholen. Fingerfood, Braten oder auch vegetarische Kost kredenzt wiederum Feli’s Party-Service im Oldesloer Rögen.

Auf Torte und andere süße Leckereien braucht ebenso niemand zu verzichten. Das Oldesloer Kuchenwerk hält Karfreitag bis Ostermontag wechselnde Naschereien bereit. Lübecker Nuss-Schnitten, Buttercremetorte oder Amaretto Windbeutel – um nur einige zu nennen – können „kontaktlos“ nach Bestellung am Haupteingang abgeholt werden. Das Café-Team bringt alles auf Wunsch auch nach Hause. Auf Facebook ist stets die aktuelle Auswahl zu sehen. Frisches Brot und Kuchen bieten auch die Bäckereien in der Oldesloer Fußgängerzone von Karfreitag bis Ostermontag an, und zwar Tackmann zwischen 8 und 13 Uhr und Junge von 7 bis 14 Uhr.

Großen Einsatz für die durch das Shutdown in Bedrängnis geratenen Oldesloer Gastronomen und Dienstleister hat auch die Wirtschaftsvereinigung mit mehreren Aktionen geleistet. Auf der Internet-Plattform „Gemeinsam in Bad Oldesloe“, die Freiberuflerin Nicole Brandstetter ehrenamtlich für alle erstellt hat, sind weitere Oldesloer Unternehmen, die einen Liefer- oder Abholdienst anbieten oder weiterhin geöffnet sind, aufgeführt. „Inzwischen haben sich über 60 Unternehmen eingetragen. Wir hoffen, dass es noch mehr werden, denn für mehr Aufmerksamkeit ist es sinnvoll, Angebote gebündelt zu präsentieren“, sagt Holger Mahlke, zweiter Vorsitzende der Wirtschaftsvereinigung. Er macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass diese Aktion für Einzelhändler und Gastronomen kostenlos ist und nicht nur den Mitgliedern der Wirtschaftsvereinigung eine Hilfe sein soll.

Nicole Brandstetter, die zugleich Chefin der Wirtschaftsvereinigung ist, hat für die Teilnehmer Plakate entworfen, mit denen sie ihren Service individuell bewerben können. Doch nun kommt es auch darauf an, dass die Angebote genutzt werden. „Wir sind auf die Hilfe der Oldesloer Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Wenn alle jetzt nur noch online einkaufen, dann ist unsere Innenstadt tot. Solidarität ist jetzt das Gebot der Stunde“, sagt sie. Neben Lieferungen und Plakataktion komplettiert der schon länger in Umlauf befindliche Bad Oldesloer Einkaufsgutschein die Ideenpalette. „Gerade zu Ostern, wenn man aufgrund der aktuellen Lage vielleicht nicht alle Geschenke bekommt, kann man diesen Gutschein toll verschenken“, sagt Vorstandsmitglied Angela Dittmar. Wenn alles wieder „normal“ laufe, könne der Beschenkte den Gutschein für seinen individuellen Wunsch bei über 40 teilnehmenden Unternehmen einlösen. Derzeit überlegt die Wirtschaftsvereinigung, wie sie das System unbürokratisch auf noch mehr Läden ausweiten kann. Gutscheine sind derzeit in geöffneten Geschäften wie Lehmanns Bioladen, Famila, Hagebaumarkt oder der Spitzweg-Apotheke erhältlich.

„Neben Marketing-Ideen benötigen die Unternehmen weitere lokale Maßnahmen zur Abfederung der wirtschaftlichen Einschränkungen“, sagt Nicole Brandstetter. Daher ist die Wirtschaftsvereinigung mit einem Antrag auf Erstattung von Sondernutzungs- und Standgebühren für Einzelhändler, Gastronomen und Marktbeschicker sowie mit der Bitte um schnelle Bearbeitung von Stundungsanträgen bei Gewerbesteuervorauszahlungen an Politik und Verwaltung herangetreten.