Die Präsenz macht’s

Stormarner Tageblatt  02.05.2020

Leiter der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land sieht Online-Unterricht nur als Übergangslösung

Kein Präsenzunterricht und keine Konzerte: Marian HenzeNie

Patrick Niemeier Bad Oldesloe Länger als einen Monat herrscht Stille in den Räumen der Oldesloer Musikschule. Leiter Marian Henze reagierte schnell und stellte den Unterricht auf Online-Angebote um. „Es läuft gut. Die Schüler nehmen es an, wir haben quasi keine Abmeldungen. 80 Prozent nutzen das Angebot und für die anderen 20 Prozent werden wir im Sommer Ersatzunterricht einrichten, wenn das möglich sein wird“, so der Musikschulleiter. „Es ist eine Übergangsphase. Man kann das für eine gewisse Zeitdauer machen. Aber der Unterricht ersetzt auf Dauer nicht die persönliche Präsenz des Lehrers. Dieser ist im besten Fall ja auch ein Mentor und wird zur Vertrauensperson. Das baut sich online nicht so gut auf.“ Es gibt aber auch einen Nebeneffekt: Es haben sich auch gezeigt, dass manche Schüler fleißiger sind, „weil sie Videos von sich aufnehmen und dann auch etwas Gutes leisten und zeigen wollen.“

Die Landesregierung hat in Aussicht gestellt, dass ab 4. Mai, wieder Einzelunterricht möglich ist. Marian Henze: „Die Oldesloer Musikschule wird ab Montag, 11. Mai, wieder mit dem Einzel-Präsenzunterricht beginnen. In der kommenden Woche werden wir die Zeit intensiv nutzen, um unser Hygienekonzept zu entwickeln und zu kommunizieren sowie weitere Vorgaben für Unterrichtsräume hinsichtlich Raumgröße und Abstandshaltung umzusetzen. Den Online-Unterricht wollen wir in Einzelfällen sowie für gruppenbezogene Fachbereiche aber weiter beibehalten. Gruppenunterrichte sowie Ensembles werden aufgrund der behördlichen Vorgaben zunächst noch weiter pausieren. “

Dass ein großer Instrumentenhändler mit einem Kampfangebot an virtuellem Unterricht auf den Markt drängte, habe ihn besorgt: „Das erweckt den Eindruck, Musikunterricht sei für fast kostenlos zu bekommen. Dabei fällt unter den Tisch, dass die studierten Dozenten fair bezahlt werden müssen.“

Allgemein sei es so, dass es auch unter den Oldesloer Dozenten einige Berufsmusiker gebe, die sowieso stark unter der Krise leiden, da Konzerte und Aufträge wegfielen seien. „Man bekommt schon mit, dass es da zum Teil um echte, akute Existenzängste geht. Auch daher war es mir sehr wichtig, dass wir den Unterricht nahtlos fortsetzen mit den Online-Angeboten, damit den Dozenten wenigstens dieser Bereich bleibt.“

Der Wegfall von Auftrittsmöglichkeiten sei aber nicht nur für die Berufsmusiker besorgniserregend. „Auch für Schüler ist es wichtig, dass sie sich präsentieren können. Für manches Talent ist es der nächste Schritt, auf die Bühne zu gehen“, sagt Henze. Auch hier sei man dabei Ideen zu entwickeln und Möglichkeiten zu prüfen. So könnten – mit dem Blick auf mögliche weitere Lockerungen – kleine Konzerte möglich sein, die im Internet übertragen werden können.