Der Müll der Anderen

Stormarner Tageblatt  27.05.2020

Seit Wochen wird zwischen Bürgerpark und Exer jede Menge Unrat abgeladen / Aufgeräumt und entsorgt wird nicht

Autoreifen, Matratzen, Altkleider und Möbelstücke: Illegaler Müllplatz zwischen Bürgerpark und Jugendfreizeitstätte.Nie

Patrick Niemeier Bad Oldesloe Wie man auf die Idee kommen kann, seinen Müll einfach ignorant und illegal in der Öffentlichkeit zu entsorgen, bleibt schleierhaft.

Seitdem die Altkleider- und Papiercontainer am Bürgerpark in Bad Oldesloe abgezogen wurden, hat sich dort eine kleine, illegale Müllhalde entwickelt. Und die lässt sich durchaus nicht nur damit erklären, dass frustrierte Bürger aus Wut über die entfernten Container einfach die Dinge hinterlassen haben, die eigentlich in jenen Containern hätten entsorgt werden sollen.

Denn für Tische, Matratzen und Autoreifen war hier auch vorher schon nicht der richtige Ort. Doch Tag für Tag, Woche für Woche wird der Stapel größer, der durchaus in Sachen Brandschutz und auch mit Blick auf Hygiene im öffentlichen Raum eine Gefahr darzustellen ist. Doch entfernt wird der Müll offensichtlich nicht. Die Stadtverwaltung hat das Geschehen zwar nach eigener Aussage im Blick, verweist aber darauf, dass es hier ein schwebendes Verfahren gebe, wer denn nun zuständig sei, wie Stadtsprecherin Agnes Heesch mitteilte. Man selbst sieht sich offenbar nicht in der Verantwortung.

Fakt ist: Mitte April mussten die Kleidercontainer im Stadtgebiet auf politischen Beschluss hin entfernt werden (wir berichteten). Am Bürgerpark gehörten diese der Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH). Bei der Entfernung der Altkleidercontainer setzte man auch gleich quasi in einem Rutsch die Papiercontainer um.

„Im Zuge des Abzugs der Altkleider-Container haben wir an diesem Standort auch die Altpapier-Container abgezogen. Diese stehen jetzt an anderen Standorten im Stadtgebiet. Damit hat sich die Anzahl der zu nutzenden Altpapiercontainer in Bad Oldesloe nicht geändert. Solche Veränderungen finden im Rahmen von Standplatzoptimierungen – zum Beispiel, wenn es immer wieder zu Verunreinigungen kommt oder ein Standplatz aus anderen Gründen nicht geeignet ist –, auch in anderen Kommunen statt“, so AWSH-Sprecher Olaf Stötefalke. Dass dort, wo zuvor die Container standen, nun illegal Papier, Kleidung und anderer Müll entsorgt werde, sei nicht das Problem seines Unternehmens. „Für die Entsorgung illegal abgelagerter Abfälle auf öffentlichen Flächen einer Kommune ist letztlich die jeweilige Verwaltung zuständig“, sagt Stötefalke. Die Stadtverwaltung gab auf mehrfache Nachfrage dazu kein Statement ab.