„Travebad“: Planschbecken muss ersetzt werden

Stormarner Tageblatt  08.09.2020

„Travebad“: Planschbecken muss ersetzt werden

Das „Travebad“ Nie
Das „Travebad“ Nie

Bad Oldesloe Die unendliche Sanierungs-Odyssee der Oldesloer Schwimmhalle „Travebad“ geht weiter. Jetzt ist es das „Planschbecken“, an dem der feuchte Zahn der Zeit zu sehr genagt hat. Das Becken sei undicht und könne nicht mehr – wie zuerst gedacht – repariert werden. Das teilte Stadtwerke-Mitarbeiter Manfred Priebsch jetzt dem Hauptausschuss mit. „Nach intensiver Begutachtung Anfang April haben wir gemeinsam festgestellt, dass es sinnvoller ist, dass gesamte Planschbecken abzutragen und die Abdichtung darunter komplett zu erneuern, damit wir nicht in wenigen Jahren wieder reparieren müssen“, erklärte er. Im Rahmen der Komplettsanierung 2011 bis 2014 sei das Becken nicht erneuert worden. „Es ist auf dem Stand aus dem Jahr 1994“, so Priebsch.

Eigentlich waren für die Sanierung des Bereichs 70.000 Euro veranschlagt worden. 100.000 Euro waren daher in den Haushalt der Stadt für das Jahr 2020 eingestellt worden. Jetzt kam es zu den neuen Erkenntnissen und die haben es auch finanziell in sich. Die komplette Erneuerung werde nämlich mindestens 200.000 Euro kosten. Inklusive aller Tätigkeiten, die rund um die Komplettsanierung des Bereichs anfallen, gehen die Vereinigten Stadtwerke jetzt davon aus, dass ungefähr 300.000 Euro notwendig werden. „Mit den Arbeiten soll im Spätsommer begonnen werden. Eine Komplettschließung des Bades ist dafür nicht erforderlich“, sagt Priebsch. Der Abriss des Plantschbeckens sei alternativlos. „Es schwimmt quasi auf dem ausgetretenen Wasser darunter“, sagt Priebsch. „Natürlich gibt uns die komplette Erneuerung dann auch die Möglichkeit, die Gestaltung ein wenig neu zu überdenken“, fügt er an.

Die Ausschussmitglieder reagierten mit Blick auf die erneuten Kosten verhalten, zeigten aber Verständnis. „Besser ein Mal jetzt richtig machen, als dann jedes Jahr wieder etwas machen müssen“, sagte Andreas Lehmann (CDU). nie

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.