Bad Oldesloe sucht den Bauamtsleiter

Stormarner Tageblatt  14.09.2020

Bad Oldesloe sucht den Bauamtsleiter

Bad Oldesloe Ab Ende November dieses Jahres hat Bad Oldesloe keinen Bauamtsleiter mehr. Nach dem Wechsel des ehemaligen Leiters Thilo Scheuber im Frühjahr aus der Stadt- in die Kreisverwaltung hatte Dr. Kurt Soeffing, Leiter der Umweltabteilung der Stadt, den Posten übernommen und dafür sogar seinen Ruhestand verschoben.

Doch auch in dieser Zeit konnte kein Nachfolger gefunden werden, der die Stelle übernehmen möchte. In drei Bewerberrunden fand sich kein Kandidat. „Wir hatten Gespräche, aber es war niemand dabei, der von den Qualitäten her richtig passte. Daher suchen wir weiter“, sagt Bürgermeister Jörg Lembke (Foto). Die Radiowerbung für die Stelle brachte keinen Erfolg. „Ob jemand dadurch darauf aufmerksam wurde, kann man nicht sagen. Das ist nicht ausgewertet worden“, erklärt Stadtsprecherin Agnes Heesch. Die Stelle soll jetzt in Sachen Gehalt aufgebessert werden. Ob das etwas an der Bewerbersituation – oder deren Qualität – ändert, weiß die Stadtverwaltung natürlich noch nicht. „Es ist ja aber nicht so, dass dort keine anderen kompetenten Mitarbeiter arbeiten, die eine Weile die Arbeit auch so schaffen“, sagt Bürgermeister Jörg Lembke. In Panik verfalle die Verwaltung wegen der Situation daher nicht. Selbstverständlich müsse trotzdem zum Frühjahr ein passender Bewerber gefunden werden. nie

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.