FBO und Grüne einigen sich auf Postenverteilung

Stormarner Tageblatt  25.09.2020

FBO und Grüne einigen sich auf Postenverteilung

Bad Oldesloe Für Außenstehende kam der Rücktritt von FBO-Mann Matthias Rohde vom Posten des zweiten stellvertretenden Bürgerworthalters überraschend. Jetzt hat der FBO-Fraktionsvorsitzende auf Nachfrage die Erklärung geliefert. Es handelt sich bei diesem Schritt um einen Teil einer politisch-strategischen Abmachung zwischen der FBO und den Grünen. Nachdem die Fraktionen durch den Abgang Hans Jörg Steglichs von der FBO zu den Freien Wählern gleich viele Stimmen in der Stadtverordnetenversammlung haben, kam es zu Gesprächen zwischen den Grünen und der FBO. „Während die FBO das Besetzungsrecht für VSG-Aufsichtsrat und den Umwelt-Energie- und Verkehrsauschuss-Vorsitz erhielt, steht den Grünen nach der gemeinsamen Vereinbarung nun die Besetzung des zweiten. Bürgerworthalter-Vertreters und der Vorsitz im Wirtschafts- und Planungsausschuss zu“, sagt Rohde. Entsprechend der schriftlichen Vereinbarung habe er den Platz für die Grünen freigemacht, damit sie ihn noch im September mit ihrem Kandidaten besetzen können. „Das finde ich nur fair“, sagt Rohde. „Ziel der Vereinbarung war es, Risiken aufgrund des anzuwendenden Losverfahrens zu beschränken. Sonst hätte es ja passieren können, dass zumindest eine Seite die aus ihrer Sicht ungünstigsten auszulosenden Ausschusssitze und Positionen bekommen hätte“, erklärt Rohde den Schritt. Den einzigen trotzdem auszulosenden Ausschusssitz im BSKA habe dann die FBO erhalten, so dass die Grünen dort nur ein Ausschussmitglied haben, die FBO hingegen zwei. nie