Voller Einsatz bis zur letzten Dienstminute

Stormarner Tageblatt  02.12.2020

Voller Einsatz bis zur letzten Dienstminute

Bürgermeister Jörg Lembke (li.) überreichte Blumen an Dr. Kurt Soeffing. nie

Bad Oldesloe Sein Abschied stand eigentlich schon vor Monaten an, aber nachdem auf die Schnelle kein neuer Bauamtsleiter für die Stormarner Kreisstadt gefunden werden konnte, verlängerte Dr. Kurt Soeffing seine Dienstzeit bei der Stadtverwaltung nochmal um sechs Monate. Doch zum 1. Dezember ist nun endgültig Schluss – nach 27 Jahren.
„Ich danke Ihnen sehr, dass Sie sechs Monate drangehängt haben. Und ich danke Ihrer Frau, die das auch zugelassen hat“, sagte Bürgermeister Jörg Lembke. Erst zum Ende seiner Karriere hin übernahm er nach dem Abschied von Bauamtsleiter Thilo Scheuber Richtung Kreisverwaltung im Frühjahr die Leitung des gesamten Fachbereichs, nachdem er zuvor den untergeordneten Bereich „Planung und Umwelt“ geleitet hatte.
Soeffing selbst ließ es sich nicht nehmen, am letzten Arbeitstag regulär an der Abendsitzung des Wirtschafts- und Planungsausschusses teilzunehmen. Er sei nach seinem Abschied natürlich nicht aus der Welt und stehe für Fragen bereit, sagte er und wünschte dem Ausschuss ein gutes Gelingen bei den zahlreichen Projekten.
Ausschusschef Hartmut Jokisch überreichte ein „Madagascar-Juwel“ – eine Pflanze – mit dem Hinweis darauf, dass Soeffing ein Juwel in der Verwaltung gewesen sei. Seine Mitarbeiter hatten ein umfangreiches Abschiedsvideo vorbereitet, das einen Rückblick auf verschiedenste Projekte aus seinem Wirken zeigte. „Das kann man glatt als Werbevideo für Bad Oldesloe verwenden“, lobte Jokisch. nie