Spender versorgt Grundschule West kostenlos mit Luftfiltern

Spender versorgt Grundschule West kostenlos mit Luftfiltern

Die Grundschule West in Bad Oldesloe.  nie
Die Grundschule West in Bad Oldesloe. nie

Bad Oldesloe Es war eine Art besondere Überraschung, die Bad Oldesloes Bürgermeister Jörg Lembke den Stadtverordneten in der letzten Versammlung des Jahres präsentieren konnte: ein Ehepaar spendet für die Grundschule West Luftfilteranlagen.
Die Stadtverordneten mussten der Annahme dieser Spende für die Stadt, die ja Eigentümer des Schulgebäudes ist, zustimmen. Der Verwaltungschef erklärte, dass er bei der Spende sogar noch nachverhandelt hatte. „Es ist zu erwarten, dass nicht so geringe Folgekosten für die Wartung entstehen, daher haben wir nachgefragt, ob es auch möglich wäre, dass diese in der Spende inbegriffen sind“, sagt Lembke. Die Spender hätten sich dazu bereiterklärt. „Auch die nächsten fünf Jahre sind daher gesichert“, so Lembke.
Erwartungsgemäß stimmten die Stadtverordneten der Annahme dieser Spende zu. Anita Klahn (FDP) richtete außerdem stellvertretend einen besonderen Dank an die Spender aus. „Ich möchte es besonders hervorheben, dass hier durch dieses Ehepaar nicht nur gespendet wurde, sondern auch tatsächlich der Stadt in den nächsten Jahre dadurch keine Folgekosten entstehen. Wir sagen Danke“, sagte die liberale Stadtverordnete.
Luftfilter sollen dazu dienen, Bakterien und Viren in der Raumluft zu reduzieren. Sie sollen im Kampf gegen die weitere Verbreitung von Corona-Viren in Innenräumen helfen. nie