Bürgermeister Lembke erklärt Pareibo-Missverständnis

Stormarner Tageblatt  09.01.2021

Bürgermeister Lembke erklärt Pareibo-Missverständnis

Pareibo in der Oldesloer Innenstadt hat wieder geöffnet. Nie
Pareibo in der Oldesloer Innenstadt hat wieder geöffnet. Nie

BAD OLDESLOE Wer darf im Lockdown öffnen und wer nicht? An was genau orientieren sich die 50 Prozent erlaubte Waren? Dürfen Geschäfte umgebaut werden, damit sie doch öffnen dürfen? Es seien viele solcher Fragestellungen, in die sich die Ordnungsämter momentan einarbeiten müssen, erklärt Bad Oldesloes Bürgermeister Jörg Lembke. Dass Aussagen des Ordnungsamts in der vergangenen Woche zu Verwirrung beim Tabak- und Zeitschriften-Geschäft Pareibo geführt hatten, bedauere er. „Die Kommunikation ist da wohl nicht immer glücklich gelaufen und das Ordnungsamt war über die Feiertage auch personell unterbesetzt“, sagt Lembke. Aber er wolle auch feststellen, dass die Stadt keine Geschäfte geschlossen habe. „Generell ist es Amtshilfe für den Kreis. Und der hatte bei ein, zwei Geschäften andere Auffassungen, als wir sie vertreten haben“, sagt Lembke.

Zustimmung für Öffnung nach Pareibo-Umbau
Dabei sei es ihm eigentlich wichtig, dass möglichst viele Geschäfte öffnen können. Und weder er noch seine Mitarbeiter hätten ein Interesse daran, Geschäftsleute zusätzlich zu belasten. Teilweise seien die Ausführungen in den Verordnungen ein wenig schwammig, finde er. Dass ein Geschäftsmann sein Sortiment nicht verändern oder anpassen dürfe, um zu öffnen, halte er für Blödsinn. „Das kann doch der Geschäftsmann entscheiden und das wäre ja auch zu anderen Zeiten so möglich“, sagt Lembke. Daher habe er zugestimmt, dass Pareibo nach dem Umbau „natürlich wieder öffnen durfte“. nie

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.