Hagenstraße wird nachts saniert

Stormarner Tageblatt  12.01.2021

Grund sind Arbeiten an einer Schmutzwasserdruckleitung ab dem 25. Januar / Verkehr wird umgeleitet

Auch wenn es hier nicht so aussieht: Hagenstraße, der ZOB und der Peters-Parkplatz (rechts) sind für die Kaufleute eine Lebensader der Fußgängerzone in der Kreisstadt.  niemeier
Auch wenn es hier nicht so aussieht: Hagenstraße, der ZOB und der Peters-Parkplatz (rechts) sind für die Kaufleute eine Lebensader der Fußgängerzone in der Kreisstadt. niemeier

BAD OLDESLOE Die Stadtwerke Bad Oldesloe lassen in der Hagenstraße den Schmutzwasserdüker unter der Trave samt vorgeschalteten Sandfang grabenlos sanieren. Diese Arbeiten sollen nachts stattfinden. Ein Düker ist eine Druckleitung zur Unterquerung einer Straße. Die Bezeichnung kommt aus dem niederländischen “duiker“, Taucher.

Umleitung teilweise über Schützenstraße
Dafür wird von Montag bis Freitag zwischen 21 und 6 Uhr der Bereich zwischen Peters-Parkplatz und Lübecker Straße voll gesperrt. Das teilten die Stadtwerke am vergangenen Donnerstag, mit. Der Verkehr entlang der Hagenstraße wird über die Schützenstraße und den Konrad-Adenauer-Ring umgeleitet werden. Dies betrifft auch den Busverkehr. Bis zur Baustelle ist der Verkehr für Anlieger frei.

Fertigstellung wohl Mitte März
Die Einbahnstraßenregelung wird während der Vollsperrung aufgehoben. Die Arbeiten beginnen am 25. Januar und werden voraussichtlich Mitte März abgeschlossen.
Es handelt sich hierbei nicht um die geplante und viel diskutierte Oberflächensanierung und Umgestaltung der Hagenstraße, die erst nach der Erstellung eines Verkehrsgutachten durchgeführt werden soll.  st