>>> Politiker und Parteien haben das Wort: Angepackt für Bad Oldesloe

Markt Bad Oldesloe Wochenzeitung   13.01.2021

Angepackt für Bad Oldesloe

Jörn Lucas, Foto: CDU/hfr

„Wir sind mit derArbeitder CDU Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung und den Ausschüssen der Stadt Bad Oldesloe zufrieden.“ Das ist die kurze Zusammenfassung der Zwischenbilanz, die wir in „Angepackt für Bad Oldesloe“ als CDU Bad Oldesloe im Januar vorgelegt haben.

Der Schlüssel liegt in einer konstruktiven und sachorientierten Arbeit in den Ausschüssen, die so manche überraschende Zusammenarbeit mit sich brachte. So hatte mich das Eintreten Frau Steinerts (seinerzeitLinke) für die Bildungskarte überzeugt. Im BSKA haben wir gemeinsam mit allen anderen Fraktionen die Einführung der Bildungskarte zum Wohle der Kinder und Jugendlichen durchgesetzt.

Anders herum konnten wir die anderen Fraktionen bei dem Thema Wirtschaftsbeirat, einem Projekt aus unserem Wahlprogramm, mitnehmen. Wenn man konstruktiv aufeinander zugeht, dann springt auch mal jemand über seinen Schatten, so wie ich selber bei dem Beschluss, der ERLE zwei weitere Jahre durch einen deutlich erhöhten Zuschuss die Organisation einer eigenständigen Finanzierung zu ermöglichen.  Als Erfolg kann man auch die Umsetzung der KITA-Reform in Bad Oldesloe, das engagierte Eintreten für die Düpenau und die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge sehen, auch wenn letzteres nicht im Konsens geschafft werden konnte.

Wichtig ist es, die Kollegen in den anderen Fraktionen in ihren Anliegen ernst zu nehmen, denn wir sind alle Bürger dieser Stadt und wollen, möglicherweise aus einer jeweils anderen Perspektive betrachtet, alle das Beste für die Stadt und ihre Bürger. Insofern steckt in jedem Thema bereits ein Körnchen Gemeinsamkeit. Und so betrachtet, gelingt es auch einen Kompromiss für alle Fraktionen und für die Menschen in Bad Oldesloe zu finden. Denn der Kompromiss ist das Lebenselixier der Demokratie. Und so sind wir mit unserer Arbeit in Bad Oldesloe auch ohne eigene Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung bisher zufrieden.

Wenn Sie unsere Zwischenbilanz lesen wollen, finden Sie sie in unserem Internetauftritt  www.cdu-bad-oldesloe.de oder bei Facebook.

Und mich ab sofort als neuen Stadtverordneten der CDU-Fraktion.

Jörn Lucas     CDU Bad Oldesloe