Das Rohr-Rätsel in der Innenstadt

Stormarner Tageblatt  25.01.2021

Überirdische, blaue Leitungen sorgen in Bad Oldesloe für Diskussionsstoff

Das Rohrsystem in der Bad Oldesloer Mühlenstraße sorgt für Irritationen.  niemeier
Das Rohrsystem in der Bad Oldesloer Mühlenstraße sorgt für Irritationen. niemeier

BAD OLDESLOE Blaue Rohre, die über den Köpfen der Passanten in der Mühlenstraße bis zur Lübecker Straße installiert wurden, lassen in Bad Oldesloe die Gerüchteküche brodeln. Von Bewässerungsanlagen, einem Abflusssystem bei Hochwasser bis hin zu angeblichen Luftfiltern reichen in den sozialen Netzwerken die abenteuerlichen, fantasiereichen Erklärungen für das Konstrukt.
Doch was steckt wirklich dahinter? Es sind überirdische Ersatzleitungen, die Schmutzwasser ableiten, damit ein unter der Trave verlaufendes Rohrsystem zeitgleich saniert werden kann. Während an diesem sowie an dem Sandfang und Filter gearbeitet wird, braucht es natürlich einen anderen Weg, um das Schmutzwasser abfließen zu lassen und das ist temporär durch die blauen Rohre erstellt worden.
Die in den 1960er Jahren verlegten betroffenen Rohre, die unter der Trave verlaufen und im Laufe der Jahre korrodiert sind, werden dabei nicht ausgetauscht, sondern lediglich verstärkt. Das verhindert aufwendige Tiefbauarbeiten.
Ab Montag, 25. Januar, muss trotzdem die Hagenstraße von der Ausfahrt des Peters-Parkplatz bis zur Lübecker Straße jede Nacht von 21 bis 6 Uhr gesperrt werden. Geplant sind diese nächtlichen Sperrungen bis ungefähr Ende März. nie