Impfzentrum bald besser per ÖPNV erreichbar

Lübecker Nachrichten   02.02.2021

Von Mitte Februar an soll es neue Termine für Corona-Erstimpfungen in Bad Oldesloe geben – Bessere Vernetzung mit Anruf-Sammeltaxis

Von Britta Matzen

Das Impfzentrum in Bad Oldesloe wird von Mitte Februar an besser erreichbar sein – auch für die Bürger aus dem nördlichen Kreisgebiet.Foto: D. von Dahlen

Bad Oldesloe. Vom 15. Februar an finden im Impfzentrum Bad Oldesloe voraussichtlich wieder Erstimpfungen statt. Das teilt Landrat Dr. Henning Görtz mit. Die Inbetriebnahme der Impfzentren in Reinbek und Großhansdorf lasse bedauerlicherweise aufgrund der Impfstoffknappheit weiter auf sich warten. „Daher ist es umso wichtiger, dass das Impfzentrum in Bad Oldesloe möglichst gut auch per ÖPNV erreicht werden kann“, sagt der Landrat. Dies soll nun durch eine bessere Vernetzung mit den Angeboten der Anruf-Sammeltaxis gewährleistet werden – auch für die Gemeinden im nördlichen Kreisgebiet.

Das Impfzentrum Bad Oldesloe, das in der Jugendherberge am Konrad-Adenauer-Ring 2 eingerichtet wurde, verfügt bereits heute über eine gute ÖPNV-Anbindung. Die in unmittelbarer Nähe des Impfzentrums liegende Haltestelle „Bad Oldesloe –Travebad“ wird unter anderem durch den Stadtverkehr Bad Oldesloe mit den Linien 8103 und 8104 von montags bis freitags stündlich und in den Hauptverkehrszeiten halbstündlich direkt angefahren.

Beide Linien haben am Bahnhof Bad Oldesloe Anschluss an den Regional-Express beziehungsweise an die Regional-Bahn Richtung Hamburg. Über Schnellbahnverbindungen Richtung Hamburg Hauptbahnhof beziehungsweise über Zubringerlinien zu den Unterwegsbahnhöfen ist sichergestellt, dass auch aus den südlichen Regionen des Kreises die Möglichkeit besteht, das Impfzentrum mit dem öffentlichen Personennahverkehr gut zu erreichen. Die entsprechenden Fahrpläne und Verbindungen sind über die Internetseite des HVV (unter www.hvv.de) abrufbar.

Anruf-Sammeltaxi für Umland Reinfeld und Bargteheide

Menschen aus Gemeinden im nördlichen Kreisgebiet, die über keine regelmäßige Buslinien-Anbindung verfügen, können vom 15. Februar an mit den Anruf-Sammeltaxis (AST) zum Impfzentrum gelangen. Neben der heute bereits bestehenden Möglichkeit, mit dem AST Bad Oldesloe-Umland (Linie 8129) nach Bad Oldesloe zu fahren, wird dies vom 15. Februar an auch für Menschen aus den Gemeinden, die durch das AST Bargteheide-Umland (Linie 8119) und das AST Reinfeld-Umland (Linie 8139) angebunden sind, die Verkehrsanbindung verbessern.

Das AST muss telefonisch mindestens einen Tag vor einem Abfahrtstermin unter der Telefonnummer 045 31/174 00 bestellt werden. Nach Angabe des Fahrtwunsches wird eine Abfahrtzeit bekannt geben, zu der der Kunde von der nächstgelegenen Bushaltestelle am Abfahrtsort abgeholt wird. Der Fahrpreis für Fahrten nach Bad Oldesloe mit den AST-Linien 8119 und 8139 beträgt 3,60 Euro pro Fahrt. Schwerbehinderte mit einem entsprechenden Ausweis fahren kostenlos. Vorbestellungen für die AST-Linien 8119 (Bargteheide-Umland) und 8139 (AST Reinfeld-Umland) sind ab sofort unter der genannten Telefonnummer möglich.

Landrat Dr. Henning Görtz: „Ich freue mich über die höhere Flexibilität zu einem bezahlbaren Fahrpreis. So können mehr Menschen, die nicht über ein eigenes Fahrzeug oder eine Mitnahmemöglichkeit durch Angehörige oder Bekannte verfügen, das Impfzentrum erreichen.“ Das sei ein Beitrag, um die Pandemie einzudämmen und sich selbst vor dem Coronavirus zu schützen.