So geht es für Handel, Schulen und Kitas weiter

Stormarner Tageblatt  12.03.2021

Trotz der Stormarner Corona-Inzidenz von 76,7 dürfen Handel und Kitas zunächst geöffnet bleiben

Die Bad Oldesloer Innenstadt am ersten Tag nach dem Lockdown im Einzelhandel.  Patrick Niemeier
Die Bad Oldesloer Innenstadt am ersten Tag nach dem Lockdown im Einzelhandel. Patrick Niemeier

Bad Oldesloe Wie geht es weiter für den Stormarner Einzelhandel und die Bildungseinrichtungen im Kreis? Mit Blick auf die relativ hohen Infektionszahlen im Kreis beobachtet nicht nur die lokale Verwaltung das Geschehen mit Sorge. Der Handel und Familien waren daher gespannt, wie die Beurteilung der Situation bei einer Inzidenz von 76,7 im Kreis (Stand gestern) aussehen werde.
„Im Kreis Stormarn bleiben die Jahrgangsstufen 1 bis 6 im Präsenzunterricht. Die Jahrgänge 7 bis 13 kommen am 15. März in den Wechselunterricht; die Abschlussjahrgänge können sich unverändert vorbereiten“, teilt Kreissprecher Michael Drenckhahn mit. Das habe das Bildungsministerium mitgeteilt. „Es freut mich sehr, dass wir weitere vorsichtige und abgewogene Schritte der Öffnung für mehr Präsenz der Schülerinnen und Schüler gehen können“, sagt Bildungsministerin Karin Prien.
Wie es dauerhaft mit den Kitas weitergeht, steht noch nicht genau fest. Aber für die kommende Woche sind Entscheidungen getroffen worden. „Die Landesregierung ist hier ständig im Gespräch mit den Verantwortlichen vor Ort. Das weitere Vorgehen wird auf Basis einer Lagebewertung der Gesundheitsämter und im Einvernehmen mit den Kommunen verabredet“, heißt es aus dem Ministerium. Aktuell dürfen die Stormarner Kitas im Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen bleiben.
Der Einzelhandel soll auch in Stormarn trotz der gestiegenen Inzidenz zunächst unter Pandemiebedingungen geöffnet bleiben dürfen. Es gelte weiter die Landesinzidenz als entscheidender Faktor. „Angesichts einer seit neun Tagen stabilen Zahl von unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern binnen einer Woche ist die weitere Öffnung des Einzelhandels ebenso konsequent und verantwortbar wie behutsam“, sagt Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz.
Trotzdem sollen sich auch die Betriebe in Stormarn auf steigende Inzidenzzahlen und mögliche Rücknahmen von Lockerungen in den nächsten Wochen vorbereiten. „Das heißt, dass sich die Einzelhändler so früh wie möglich mit Möglichkeiten zur digitalen Terminvereinbarung und Kontaktverfolgung befassen sollten“, so Buchholz. nie