Oldesloer Verkehrs-Fragezeichen

Stormarner Tageblatt  16.03.2021

In der Einmündung der Bergkoppel in die Teichkoppel kommt es zu gefährlichen Situationen

Die Einmündung der Bergkoppel in die Teichkoppel ist ein Problem.  Finn Fischer
Die Einmündung der Bergkoppel in die Teichkoppel ist ein Problem. Finn Fischer

Patrick Niemeier Es ist eine verwirrende und schwierige Verkehrssituation, die für gefährliche Szenen sorgt. Die Einmündung der Bergkoppel in die Teichkoppel in Bad Oldesloe ist nämlich streng genommen nicht das Aufeinandertreffen von zwei Straßen, wie man vielleicht denken könnten.

Lokalpolitiker warnen vor gefährlichen Situationen

Mögliche Unfälle könnten vor Gericht landen, weil die Bergkoppel nämlich nur eine Art Grundstücksausfahrt ist. Das liegt daran, dass die Berkoppel noch gar keine richtige gewidmete Straße, sonder lediglich eine Privatstraße zur Erschließung des Gewerbegebiets darstellt. Das zumindest ist die Erkenntnis der Bad Oldesloer Stadtverwaltung. Und somit gilt dort nicht rechts vor links. Und genau darin bestehe die Gefahr, dass das nicht allen Autofahrern bewusst sei. Andreas Lehmann (CDU) wies erneut auf das Problem hin. Denn wer dort als Autofahrer entlangfahre, denke erstmal, es sei rechts vor links. Dabei gelte eigentlich offenbar, dass man frei durchfahren kann. Genau an dieser neuralgischen Stelle fahren aber stetig Amazon-Fahrer ein und aus.

Bürgermeister will nach Lösungen suchen

„Gesetzlich ist das aus Verwaltungssicht so, dass das bisher eine Privatstraße ist, die wie eine Grundstücksauffahrt zu werten ist. Langfristig wird die Stadt die Bergkoppel aber übernehmen. Dann werden entsprechend Verkehrsschilder aufgestellt“, sagt Bürgermeister Jörg Lembke.
Die Situation sei entstanden, weil das Gewerbegebiet nicht von der Stadt sondern von einem privaten Investor betreut werde, der entsprechend auch eine private Straße angelegt habe. Der Bürgermeister möchte nun mit der Verkehrsaufsicht nach Lösungen suchen, bis die Straße offiziell in Stadtbesitz übergehen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.