Wandeltheater mit Badomat geplant

Stormarner Tageblatt  25.03.2021

„Das Original – Krischan Thegen“: Schon seit einem Jahr bremst die Pandemie den Verein „Bad Oldesloe macht Theater“ aus

Das Logo von Badomat.  Badomat

Das Logo von Badomat. Badomat

Foto: Archivbild/s:hz

Oldesloerinnen und Oldesloer, die hierzu etwas beitragen können, werden gebeten, sich bei Maximilian Ponader unter 01578/7608425 oder per E-Mail m.ponader@nysakultur.de zu melden.

Susanne Rohde Schon seit einem Jahr bremst die Corona-Pandemie den Verein „Bad Oldesloe macht Theater“ und sein Großprojekt „Neue Heimat Oldesloe – vom Carepaket zum Petticoat“ aus. Doch die Vereinsmitglieder und der Hamburger Regisseur Maximilian Ponader (Foto) planen, quasi als Ersatz dafür, bereits ein neues Open-Air-Projekt. „Das Original“ ist ein mit Musik garniertes Wandeltheaterstück, das in diesem Sommer in der Innenstadt von Bad Oldesloe aufgeführt werden soll. „Unser Projekt ist eine tatkräftige Überbrückung für das bis um zwei Jahre nach hinten verschobene Großprojekt“, sagt Sabrina Ward vom Theaterverein Badomat.

Proben beginnen nach Ostern

Das dafür neu geschriebene Stück von Maximilian Ponader hat das Leben eines ganz besonderen Bad Oldesloer „Originals“ aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zum Inhalt, nämlich den Gelegenheitsarbeiter und Kunstmaler Krischan (Carl Christian) Thegen, dessen Bedeutung und Wirkung auch weit über die Grenzen der Stadt hinaus ging. Krischan persönlich wird das Publikum in seiner Heimatstadt zu vier örtlichen und zeitlichen Stationen seines außergewöhnlichen Lebens von 1883 bis 1955 führen. An jeder Station warten dann weitere Schauspieler, die diese Episoden mit ihm lebendig werden lassen. Natürlich wird sich die Corona-Pandemie auch auf die Probenarbeit auswirken. „Wenn die Proben nach Ostern beginnen, werden sie zunächst einmal online in Form einer Videokonferenz stattfinden“, so Vereinssprecherin Sabrina Ward.
Neben den Mitgliedern des Vereins sind wie immer auch alle weiteren Theater-Begeisterten aus Bad Oldesloe und Umgebung herzlich zum Mitwirken eingeladen. Vorkenntnisse sind hierbei keine Voraussetzung. Auch die Auftakt-Veranstaltung am Donnerstag, 25. März, um 19 Uhr wird als Videokonferenz stattfinden. Alle Interessenten – egal ob jung oder alt, ob mit oder ohne Theatererfahrung – sind hierzu herzlich eingeladen, um in einer Vorstellungsrunde andere Mitwirkende kennenzulernen und sich über das Stück und die Rahmendaten zu informieren.
Stand jetzt sind die Aufführungen an insgesamt vier Wochenenden Anfang Juli sowie Mitte August 2021 geplant – da alle Rollen doppelt besetzt werden, werden Mitwirkende aber nicht an allen Terminen dabei sein müssen. Wer an der Teilnahme interessiert ist, wird gebeten, per Mail an die Adresse info@badomat.net die Einwahldaten für die Auftaktveranstaltung anzufordern.
Regisseur Maximilian Ponader würde gerne die persönlichen Erinnerungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen an Krischan Thegen mit in das Stück einbauen. „Uns interessiert alles, was wir noch über ihn erfahren können, auch kleine Einzelheiten und Geschichten, die man über ihn von anderen gehört hat, Details zu seinen Wohnorten, Sätze von und über ihn“, so Ponader.