Oldesloe und Glinde verteilen Luca-App-Schlüsselanhänger kostenlos

Stormarner Tageblatt  06.04.2021

Nicht jeder verfügt über ein Smartphone: Kontaktnachverfolgung für alle

So sehen die Schlüsselanhänger aus.  Stadt Glinde
So sehen die Schlüsselanhänger aus. Stadt Glinde

Bad Oldesloe Die Luca-App soll in Stormarn kreisweit die digitale Kontaktnachverfolgung im Rahmen der Corona-Maßnahmen ermöglichen. Dafür ist es natürlich wichtig, dass so viele Bürger wie möglich die App auch tatsächlich nutzen. Einer der Hauptkritikpunkte, der immer wieder vorgetragen wird, lautet, dass ja nur Bürger mit Smartphone die App nutzen können. Das stimmt aber nicht. Es ist auch möglich, sich mit einem Schlüsselanhänger einzuloggen, den man jetzt zum Beispiel bei der Stadt Glinde und der Stadt Bad Oldesloe kostenlos erhalten kann. Auf den Schlüsselanhängern ist ein QR-Code angebracht, wie er ansonsten in der Luca-App auf dem Handy generiert wird.
Die Stadt Glinde verschickt solche Anhänger mit analogem QR-Code kostenlos. Wer einen bestellen möchte, kann den Anhänger per E-Mail anfordern. Dafür müssen Vor- und Nachname sowie die eigene Adresse an presse@glinde.de geschickt werden. In Bad Oldesloe können solche Schlüsselanhänger in der Stadtinfo und der Stadtbibliothek im Rahmen der bestehenden Öffnungszeiten oder nach einer Terminvereinbarung kostenlos abgeholt werden. Die Mitarbeiter in der Bibliothek oder in der Stadtinfo helfen bei der Registrierung, wenn das von den Kunden erwünscht ist.
Beim Betreten von Geschäften oder dem Besuch einer Veranstaltung kann der Inhaber oder Veranstalter den QR-Code scannen. Dieser wird als verschlüsselter Kontakt gespeichert. Nur im Fall einer Infektion werden die Daten an das Gesundheitsamt weitergegeben, das die Daten entschlüsseln kann. nie

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.