16 Lieder über Bad Oldesloe

Stormarner Tageblatt  07.04.2021

Der 82-jährige Gerd Manzel hat festgestellt, dass es zahlreiche Musikstücke über die Kreisstadt gibt

Gerd Manzel sammelt die Lieder über die Stormarner Kreisstadt.  Susanne Rohde
Gerd Manzel sammelt die Lieder über die Stormarner Kreisstadt. Susanne Rohde

Patrick Niemeier So ist das im „Shutdown“ – man hat viel Zeit und verbringt sie meistens zu Hause. Da wird dann auch mal aufgeräumt und ausgemistet und man findet Dinge, von deren Existenz man gar nichts mehr wusste. So ähnlich erging es jetzt auch Gerd Manzel. „Ich suchte nach Bildern aus der Karnevalszeit in Oldesloe und habe dann etwas gefunden, was ich gar nicht gesucht hatte, nämlich Noten und Texte“, erzählt der Oldesloer.

Mitunter ging die Melodie verloren

Und diese Lieder bezogen sich alle auf die Travestadt. Schon war eine neue Idee geboren: „Ein Lied für Oldesloe“. Gerd Manzel suchte weiter im Internet nach Liedern und wurde auch dort fündig. Der 82-Jährige sammelt seitdem die Musik, die von den verschiedensten Leuten für Bad Oldesloe geschrieben und komponiert wurde. „Die meisten Lieder wurden damals zu den Oldesloer Karnevalsveranstaltungen geschrieben, aber auch von diversen Musikern. Zum Teil mit Noten oder auch nur Texte, weil die Melodie verloren ging. Die Stücke vom Karneval habe ich natürlich von Anfang an gesammelt“, erzählt Manzel, der viele Jahre lang beim Oldesloer Karneval aktiv war. Nun ist er auf der Suche nach weiteren Werken.
Eines der ältesten Musikstücke und fast unbekannt ist die „Hymne an Oldesloe“, eine Heimatkantate von Ferdinand Rahmstorf (geb. 1865), aber sie ist leider verschollen, genauso wie etliche andere Melodien und Noten auch. Rahmstorf war Konrektor und Organist sowie viele Jahre lang Lehrer an der Oldesloer Stadtschule. An der Peter-Paul-Kirche wirkte er jahrzehntelang als Organist und gründete den Peter-Pauls-Chor. Außerdem leitete er 27 Jahre lang den Männergesangverein „Holsatia“. Vor vier Jahren war Manzel im Heimatmuseum und konnte das Exemplar „Heil dir Oldesloe“ einsehen und auch Fotos davon machen. Dieses wohl älteste Stück stammt von Heinrich Treiber von der Treib, der dem Oldesloer Kurbad ein eigens komponiertes Stück widmete. „Dabei fiel mir ein, dass ich einst die Tenor-Noten meines Vaters vom Holsatia-Chor im Heimatmuseum noch bei Dr. Baumgarten abgegeben hatte. Das erste Blatt in der Mappe hieß „Hymne an Oldesloe“. Sonst hätte ich von dem Stück gar nichts gewusst“, erzählt Gerd Manzel.

Broschüre zu allen 16 Liedern geplant

Erst kürzlich stieß er auf das wohl jüngste Lied „Oldesloe, Mein Oldesloe“ von Dieter Harms. Bisher hat Gerd Manzel 16 Musikstücke ausfindig gemacht. Er plant, daraus eine Broschüre zu erstellen, hauptsächlich für die Archive in Stadt und Kreis.
Auch den noch lebenden Autoren und anderen Interessierten würde er später gerne diese Sammlung zukommen lassen. Wer noch etwas dazu beitragen kann, sende es bitte an seine Anschrift: Stoltenrieden 18a oder per E-Mail an gerd.manzel@gmx.de .

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.