Ölige Flüssigkeit auf der Trave sorgt für Feuerwehreinsatz

Stormarner Tageblatt  12.04.2021

Feuerwehr entnahm Probe / Ergebnis steht noch aus

Bad Oldesloe Eine bisher unbekannte Flüssigkeit hat am Nachmittag des Sonnabend, 10. April, die Trave in Bad Oldesloe verunreinigt. Anwohner bemerkten einen schimmernden Film auf dem Wasser. Dieser größere Felck eines bunt schimmernden Films, war den Anwohnern in Höhe der Brücke am Hamburger Tor aufgefallen. Sie vermuteten ein Ölspur und informierten die Feuerwehr.
Auch die Kameraden konnten die Verunreinigung bei ihrem Eintreffen direkt erkennen. Ein Feuerwehrmann stieg an Leinen gesichert in einer Wathose in die Trave.

Ausbreitung des Films verhindert

Dort brachte er rund um die Verunreinigung unter der Brücke einen Ölschlängel aus. Damit wurde eine weitere Ausbreitung verhindert. „Wir wissen bisher noch nicht, um welchen Stoff es sich handelt. Öl war es wahrscheinlich nicht, denn wir haben keinen typischen Geruch festgestellt“, sagte Feuerwehreinsatzleiter Kai-Uwe Gatermann. „Sicherheitshalber haben wir aber an der betroffenen Stelle eine Wasserprobe entnommen, diese wird jetzt vom angeforderten Umweltamt untersucht.“ rtn

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.