>>> Politiker und Parteien haben das Wort: Corona-Frust und Freiheitslust – Einladung zum Online-Gespräch

Markt Bad Oldesloe Wochenzeitung   21.04.2021

„Corona-Frust und Freiheitslust – Einladung zum Online-Gespräch“

Jörn Lucas  Foto: CDU/hfr

Wenn wir in diesen Tagen voller Schrecken feststellen, dass wir auf den nächsten Lockdown zugehen, dann ist es sinnvoll sich auf die Grundwerte zu besinnen, die uns einen.

Einer davon ist Freiheit: Die Freiheit zu tun was man möchte, solange die Freiheit der anderen nicht eingeschränkt wird. Nicht umsonst werden viele unserer Grundrechte als Freiheiten beschrieben: Meinungsfreiheit, Koalitionsfreiheit und andere mehr. Wenn wir seit 13 Monaten durch eine lebensbedrohende Infektionskrankheit in vielen dieser Freiheiten eingeschränkt sind, ist ein anderer Grundwert gefragt, der so aber nicht in unserem Grundgesetz steht, aber genauso wichtig ist: Wir müssen nicht nur auf uns sehen, sondern auch und gerade auf die Menschen neben und um uns. Es bringt uns z.B. nicht voran, wenn wir anderen Menschen Wohnen und Arbeiten nicht zugestehen wollen. Wenn wir neue Baugebiete und Gewerbegebiete nur deshalb verhindern wollen, weil sie in der Nachbarschaft entstehen sollen, oder mit allen Mitteln den Umbau des Hauses in dem man selber wohnt verhindern will.

Und es bringt uns nicht voran, wenn wir uns nicht selber um den bestmöglichen Schutz anderer Bemühen, z.B.eine Mund-Nasenbedeckung nicht oder nur über den Mund zu tragen. Es ist keine Freiheit die Maske bewusst falsch zu tragen: Es ist die Gefährdung anderer.

Es lassen sich weiter Beispiele finden, die eine – vielleicht auch nur gefühlte – Einschränkung einer Freiheit darstellen und ihren Grund in dem Schutz der Menschen um uns herum haben. Und dass wir alle nach 13 Monaten keine Lust mehr auf  diese Einschränkungen haben, ist überall zu spüren.

Wir wollen deshalb in einem Online-Gespräch am 23.04.2021 ab 19.00 Uhr mit unserem Landtagsabgeordneten und Landesminister Claus Christian Claussen genau über dieses Spannungsfeld sprechen.

Wenn Sie daran teilnehmen wollen, dann können Sie den Link dazu im Internetauftritt der CDU Bad Oldesloe (www.cdu-bad-oldesloe.de) oder bei  unserem Facebook-Auftritt  finden.

Jörn Lucas

stellvertretender CDU-Stadtverbandsvorsitzender, Stadtverordneter

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.