Pflegeheim-Erweiterung abgelehnt

Stormarner Tageblatt  11.06.2021

Mit großer Mehrheit hat der Oldesloer Planungsausschuss einen Bebauungsplan zurückgewiesen

Das Senioren- und Pflegeheim Riedel (die Gebäude rechts im Hintergrund im Bild) wollte sich erweitern. Dafür war die Fläche links im hinteren Teil des Eingangsbereichs zum Kurpark angedacht.  Patrick Niemeier
Das Senioren- und Pflegeheim Riedel (die Gebäude rechts im Hintergrund im Bild) wollte sich erweitern. Dafür war die Fläche links im hinteren Teil des Eingangsbereichs zum Kurpark angedacht. Patrick Niemeier

Patrick Niemeier

Nachdem aus dem Umwelt- und Energieausschuss schon das eindeutige Votum gekommen war, dass eine Bebauung auch nur von Teilen des Kurparks ausgeschlossen werden soll, hat nun auch der Oldesloer Wirtschafts- und Planungsausschuss entsprechend entschieden. Grund für die monatelange, zum Teil sehr emotional geführte Diskussion war, dass das Pflege- und Altenheim Riedel sich gerne erweitern wollte. Für einen Neubau hätte ein kleines, zur Straße gelegenes Stück des Kurparks in der Nähe der großen Wiese im Eingangsbereich aus dem Landschaftsschutzgebiet herausgelöst werden müssen.
Sehr früh hatte sich der Seniorenbeirat gegen dieses Projekt gestellt. Nicht, weil die Senioren der Stadt gegen mehr Pflegeheime seien, sondern weil sie die „grüne Oase“ in der Stadtmitte nicht noch weiter verkleinern wollen. SPD und Grüne stellten sich in der Folge ebenfalls gegen den Wunsch. Der Naturschutzbund Nabu zeigte sich alarmiert und bat darum, das Vorhaben zu unterbinden. Aus der CDU war es allerdings zunächst nur Andreas Lehmann, der mittlerweile die Fraktion verlassen hat, der energisch gegen das Projekt vorging.
Die vorgetragenen Sorgen waren, kurz zusammengefasst, dass das kleinste Landschaftsschutzgebiet Schleswig-Holsteins noch kleiner werden würde und womöglich diesen Status komplett verlieren könnte. Außerdem sei aus Sicht so mancher Oldesloer damit die Büchse der Pandora geöffnet, für weitere Bebauungen des Kurparks – der letzten größeren innerstädtischen Grün- und Waldfläche der Kreisstadt. Außerdem wurde neben dem Schutz der Natur auch über die historischen Blickachsen zwischen Landratssitz und Kurpark gesprochen, die durch den Neubau verstellt worden wären.

Nur die FDP war noch für das Vorhaben
Am Ende war es nur noch die FDP, die mit voller Überzeugung für die Pläne des Alten- und Pflegeheims war. Man sehe eher eine Aufwertung dieses Kurparkbereichs als eine Abwertung. Die Betreiber hatten die Einrichtung eines Cafés und einer öffentlichen Toilette in Aussicht gestellt. Das reichte aber nicht, um das Vorhaben durch das politische Gremium zu bekommen. Der vorhabenbezogene Bebauungsplan wurde mit großer Mehrheit abgelehnt. Die Ausschussmitglieder votierten dafür, „die weitere Bearbeitung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans B 111 Pflegeheim Riedel und damit verbundene Änderung der Abgrenzung des Landschaftsschutzgebietes einzustellen“.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.