Maskenpflicht nur noch in Einzelhandel und ÖPNV

Stormarner Tageblatt  12.06.2021

Ab Montag gelten in Stormarn ausschließlich die Regeln der Landesverordnung

Auf dem Wochenmarkt wird die Maskenpflicht vorerst weiterhin gelten.  Patrick Niemeier
Auf dem Wochenmarkt wird die Maskenpflicht vorerst weiterhin gelten. Patrick Niemeier

Bad Oldesloe Keine extra geregelte Maskenpflicht mehr im Öffentlichen Raum in Stormarn. Das teilte der Kreis Stormarn gestern mit. Damit wurde eine Information des Stormarner Tageblatts vom Donnerstag, 10. Juni, nochmal konkretisiert und erweitert. Auch die Allgemeinverfügung zum Verbot von Alkoholausschank wird nicht verlängert. Zusätzlich zu dem, was schon am Donnerstag bekannt wurde, wir auch die Maskenpflicht auf Bahnhofsvorplätzen, Bahnhaltepunkten an innerörtlichen Haltestellen und anderen öffentlichen Plätzen aufgehoben.
„Hierauf hat sich das Gesundheitsamt des Kreises nach Rücksprache mit dem Kommunen verständigt. Bei dem derzeitigen niedrigen Infektionsgeschehen im Kreisgebiet wäre eine Verlängerung nicht geboten“, teilt Kreissprecher Michael Drenckhahn mit. Der Landrat bittet die Bürgerinnen und Bürger trotzdem, die noch immer bestehenden Regelungen zu Abstand und Hygiene weiterhin einzuhalten und dort, wo Abstände nicht eingehalten werden können, freiwillig eine Mund-Nasen-Bedeckung zu nutzen.
„Die Aufhebung der Allgemeinverfügung ist ein weiterer Schritt zur Rückkehr zu einem normaleren Zusammenleben. Dennoch müssen wir weiterhin vorsichtig sein und damit uns und andere schützen.“ so Landrat Görtz. Klargestellt wird durch den Kreis auch, dass andere Regelungen aus der Landesverordnung, die zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verpflichten, etwa im ÖPNV, Einzelhandel oder auf Wochenmärkten, von der Aufhebung ausgeschlossen sind.
nie