Kreis schließt vier Testzentren nach Überprüfungen

Stormarner Tageblatt  26.06.2021

Es habe Verstöße gegen Auflagen gegeben, heißt es / Betrugsvorwürfe stehen nicht im Raum

Das Testzentrum in der Bad Oldesloer Innenstadt wurde durch den Kreis geschlossen.  Patrick Niemeier
Das Testzentrum in der Bad Oldesloer Innenstadt wurde durch den Kreis geschlossen. Patrick Niemeier

Bad Oldesloe Erstaunt stehen zwei junge Oldesloer vor der „Bar Laurent“ in Bad Oldesloe. Sie sind gegen Mittag nicht etwa schon auf der Suche nach einem Cocktail, sondern nach einem möglichst negativen Corona-Test. Normalerweise, so sagen sie, seien sie hier regelmäßig zum kostenlosen Test gegangen. Das Team sei sympathisch und professionell gewesen. Doch nun sei das kleine, private Testzentrum in der Bar geschlossen. Sie zeigen auf einen ausgehängten Zettel. Dieser teilt mit, dass der Kreis die Teststation geschlossen habe, man solle sich ans Gesundheitsamt wenden, um die Hintergründe zu erfahren. Schnell haben sich daher Gerüchte breit gemacht, es gebe Betrugsvorwürfe. Das sei definitiv nicht so, erklärt Larissa Bebensee, die beim Kreis für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. „Es gab Beschwerden und es gab Hinweise und wir haben das überprüft. Am Ende ist dann dieses Testangebot geschlossen worden. Es hat aber nichts mit möglichen Betrügereien zu tun. Das wäre auch gar nicht unsere Aufgabe, die Abrechnung zu kontrollieren“, sagt Bebensee.
Man müsse auch vorsichtig mit Verdächtigungen sein und es solle niemand stigmatisiert werden. Fakt sei, dass Hinweisen und Beschwerden nachgegangen werden müsse. Manchmal könnten Bestimmungen des Landes in den jeweiligen Zentren auch gar nicht umgesetzt werden oder die Betreiber wollen das nicht, weil es sehr viel (Mehr-)Aufwand bedeuten würde.

Nachfrage nach Tests sinkt
Es sei also ein falscher Rückschluss nun davon auszugehen, dass jedes Testzentrum, das schließen müsse, große oder grobe Verstöße begangen habe. „Es gibt auch Betreiber, die einfach irgendwann aufhören. Das kommt durchaus vor“, erklärt Bebensee. Vermutlich spielt dabei auch eine Rolle, dass immer mehr Bürger komplett geimpft sind und dementsprechend keinen negativen Corona-Testnachweis mehr benötigen. Außerdem wird die Testpflicht auch für andere Bereiche des Alltags immer weiter gelockert. So existiert sie zum Beispiel nicht mehr für Events unter freiem Himmel. Auch daher schließen einige Testzentren, weil die Auslastung einfach nicht mehr so gegeben ist, wie noch vor einigen Wochen. Kurzum: Die Nachfrage sinkt.
Konkret vom Kreis seien neben dem erwähnten Testzentrum in der Oldesloer Bar, auch drei weitere Testzentren in Reinbek und Ahrensburg aufgrund von Beschwerden und Problemen geschlossen worden, nachdem Vorgaben nicht umgesetzt wurden. Es sei laut Bebensee dabei nicht das entscheidende Kriterium, ob dort nun ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal vor Ort im Einsatz gewesen sei, sondern ob sich an die Testverordnung von Bund und Land gehalten wurde. In diesen Fällen sei das nicht in vollem Ausmaß der Fall gewesen. Daher habe man handeln müssen.
Worin genau die Verstöße lagen, wolle sie nicht konkreter benennen. „Es geht um Dinge wie Hygienevorgaben, Abläufe oder auch die richtige Lagerung von Tests und die Infrastruktur vor Ort“, erklärt Bebensee. Wichtig sei ihr, zu betonen, dass der Kreis keine Hinweise darauf habe, dass die Verstöße mutwillig oder mit krimineller Energie erfolgt seien. Es sei zum Teil auch einfach Gegebenheiten vor Ort geschuldet. Die Kontrollen werden nicht nur durch den Kreis, sondern auch durch das „Landesamt für soziale Dienste durchgeführt“. Neue Stationen dürfen außerdem nur noch nach Genehmigung durch den öffentlichen Gesundheitsdienst eingerichtet werden. Bis vor wenigen Wochen gab es in Stormarn insgesamt 80 Corona-Teststationen. Eine genaue Übersicht welche noch im Betrieb sind und welche nicht, liegt momentan nicht vor.
nie