Neue Fahrzeuge für THW in Bad Oldesloe

Stormarner Tageblatt  30.06.2021

Rund 1000 Fahrzeuge stellt der Bund dem Technischen Hilfswerk zur Verfügung / Auch Ratzeburg profitiert

THW Ortsverband Bad Oldesloe: Luftbild mit der Drohne in der Elly-Heuss-Knapp-Straße.  rtn, peter wuestTHW Ortsverband Bad Oldesloe: Luftbild mit der Drohne in der Elly-Heuss-Knapp-Straße. rtn, peter wuest

Mit rund 1000 neuen Fahrzeugen unterstützt der Bund die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) in diesem Jahr im Rahmen des Fahrzeugbeschaffungsprogramms. Auch die THW-Ortsverbände in Bad Oldesloe und Ratzeburg haben jetzt neue Fahrzeuge erhalten. Das THW Bad Oldesloe erhält einen „Mannschaftstransportwagen Fachgruppe“ im Wert von 65.000 Euro. Zum THW Ratzeburg gehen ein „Anhänger Lafette der Bergungsgruppe“ im Wert von 17.500 Euro zum Transport von Gerüstsystemen und Bauholz, sowie einen Mehrzweckgerätewagen im Wert von 160.000 Euro.
„Ich freue mich sehr, dass die haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW auch in unserer Region jetzt Verstärkung erhalten haben“, sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer. „Damit kann das THW seine umfangreichen Aufgaben künftig noch besser wahrnehmen.“ Auch Andreas Timmermann, Ortsbeauftragter des THW in Ratzeburg freut sich: „Wir begrüßen die Auslieferung der Fahrzeuge sehr. Die Einsätze an den verschiedensten Stellen erfordern immer ein hohes Maß an Logistik. Hierzu sind die neuen Fahrzeuge unverzichtbar. Sie erleichtern unsere Arbeit massiv.“
Bis zur Jahresmitte 2021 werden laut Scheer deutschlandweit bereits ca. 450 Fahrzeuge im Wert von insgesamt 31 Mio. Euro an die Ortsverbände übergeben, darunter auch die Fahrzeuge in Bad Oldesloe und Ratzeburg. In der zweiten Jahreshälfte sollen demnach die weiteren Fahrzeuge folgen. Neben der Unterstützung bei der Fahrzeugbeschaffung hatte der Deutsche Bundestag außerdem zwei Bau- und Sanierungsprogramme für THW-Liegenschaften im Umfang von insgesamt 65 Mio. Euro aufgesetzt.
st