Lions Club unterstützt die Flex-Klassen

Stormarner Tageblatt  06.07.2021

Theodor-Storm-Schule: 3500 Euro sollen in digitale Endgeräte investiert werden

Bad Oldesloe Unterstützung für die Oldesloer Theodor-Storm-Schule. Die Perspektivschule an der Olivet-Allee darf sich über eine Spende über 3500 Euro vom Lions Club Stormarn freuen. Das Geld soll in den sogenannten Flex-Klassen eingesetzt werden und ist dort für die Anschaffung digitaler Endgeräte vorgesehen. Das Flexprojekt an der TSS sei laut Schulleiter Martin Nirsberger ein „absolutes Erfolgsmodell“. In diesen Klassen, die maximal aus nur 16 Schüler bestehen, kommen leistungsschwache Regelschüler und leistungsstarke und -willige Förderschüler zusammen. Sie können in drei Jahen den ersten allgemeinbildenden Schulabschluss, den ehemaligen Hauptschulabschluss, erreichen. Dabei wird der Fokus laut des pädagogischen Konzepts der einzigen offiziellen Perspektivschule der Kreisstadt auf die Grundkenntnisse in Mate, Deutsch und Englisch gelegt, um die Kernkompetenzen der Schüler zu stärken.
Außerdem gibt es vier 14-tägige Berufspraktika. So sollen die Schüler frühzeitig Einblicke in die Berufswelt erhalten können. Zum Lehrerteam gehören Regelschul- und Förderschullehrkräfte, sowie Schulsozialarbeiter und eine Coaching-Fachkraft des Jugendaufbauwerks. Das multiprofessionelle Team soll auch für eine starke Vernetzung von Schule und Arbeitswelt sorgen. Schüler können sich für die Aufnahme in diese Klassen schriftlich bewerben. Nach entsprechenden Gesprächen entscheidet ein Aufnahmegremium und es folgte eine halbjährige Probezeit.
2020 konnten laut Schulleiter alle Schüler in dieser Maßnahme ihren Abschluss erreichen. „Die Spende des Lions Club Stormarn hilft uns sehr, die digitale Infrastruktur für diese Klasse ausbauen und somit den Jugendlichen noch bessere Lernchancen zu ermöglichen“, sagt Nirsberger. „Das Projekt der Flex-Klasse der Theodor-Storm-Schule zu fördern, ist uns ein besonderes Anliegen. Hier wird Kindern, die diese Unterstützung brauchen, mit besonderer Zuwendung und spezieller fachlicher Begleitung geholfen, den Weg in die Arbeitswelt zu finden, und dieses vorbildliche Projekt verdient jede Unterstützung“, erklärte Jürgen Heins, Präsident des Lions Club Stormarn, bei der Spendenscheckübergabe.
nie

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.